Weiterbildung neben dem Beruf: Betriebswirt/in für betriebliche Altersversorgung

Das Studium Betriebswirt/-in für bAV (FH) ist eine der ältesten und renommiertesten Ausbildungen im Bereich der Altersvorsorge in Deutschland. Seit 2003 wird die Weiterbildung vom CAMPUS INSTITUT die DMA Hochschulmarke in Kooperation mit der Hochschule Koblenz durchgeführt.

Zielgruppe sind Spezialisten im Bereich betriebliche Altersversorgung aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Funktionen, die bereits über Vorqualifikationen und mehrjährige Berufspraxis verfügen. Dazu zählen Mitarbeiter und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche ebenso wie aus Personalabteilungen mittlerer und großer Unternehmen. Außerdem gehören zu den Studierenden Steuerberater und Juristen die ihr bAV-Wissen auf Hochschulniveau ergänzen und vertiefen möchten.

Der Abschluss kann in drei Semestern neben dem Beruf erreicht werden. Herausragende Fachdozenten mit akademischem Hintergrund und hohem Praxisbezug vermitteln aktuelle bAV-Inhalte von Experten für Experten. Die Absolventen Betriebswirt/-in bAV (FH) erhalten nicht nur hervorragende berufliche Perspektiven im Bereich der betrieblichen Altersversorgung sondern werden außerdem Teil eines erstklassigen fach- und branchenbezogenen Alumni-Netzwerks.

Studieninhalte

1. Arbeits- und Steuerrecht

•  Grundlagen des Arbeitsrechts, BetrAVG

•  Tarifvertragsrecht und Betriebsrat