Remagen Herzlich willkommen am RheinAhrCampus

Das Semester hat begonnen - die Präsenzphase noch nicht!
Auch wenn der RheinAhrCampus zur Zeit  für Studierende geschlossen ist und keine Präsenzphase möglich ist, hat das Sommersemester regulär begonnen! Die Fachbereiche bieten einen geänderten Lehrbetrieb, der neben den klassischen Medien auf Internet und E-Learning beruht.

  • Aktivieren Sie ihren Hochschulaccount
  • entnehmen Sie wichtige Informationen zu ihren Kursen über mystudy
  • Eine Anleitung zur Registrierung in unserer Lernplattform OpenOLAT finden Sie unter: 
    OLAT-Anleitung

Verfolgen Sie die neuesten Entwicklungen zur Hochschule über
www.hs-koblenz.de/coronavirus

Schließung des RheinAhrCampus
Der RheinAhrCampus bleibt ab sofort bis auf Weiteres für Studierende und den externen Publikumsverkehr geschlossen.  Ausgenommen sind Lehrende und Tarifbeschäftigte. #stayhome
Die elektronische und telefonische Erreichbarkeit der einzelnen Institutionen bleibt weitgehend erhalten. Details weiter unten.

    Diese Situation ist für uns alle neu und heute getroffene Entscheidungen können innerhalb von ein paar Stunden schon wieder überholt sein. Deshalb ist es für uns alle wichtig, dass wir diese veränderten und getroffenen Entscheidungen schnellstmöglich publik machen. Seien sie sich sicher, wir arbeiten alle daran, dass ihnen keine Nachteile im Studium entstehen.
    Bleiben Sie gesund!

    Erreichbarkeit und Aktuelles am RheinAhrCamus in Remagen:

    Hier gelangen Sie zur Startseite des Fachbereichs Mathemathik und Technik.

    https://www.hs-koblenz.de/mut/fachbereich

     

    Wir möchten sie in dieser turbulenten Zeit umfassend und aktuell über die Entwicklungen in unserem Fachbereich informieren. Allerdings sind einige Themen noch offen, lassen sich erst nach und nach klären und sind abhängig von den Entwicklungen auch außerhalb des RheinAhrCampus.

    Deshalb haben wir uns entschieden, sie in einem Blog über die aktuellsten Entscheidungen unseres Fachbereichs zu informieren. Den Blog finden Sie unter "Aktuelle Informationen"

    Trotzdem gilt aber weiterhin:

    Die Prüfungsämter sind für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Telefonisch oder per E-Mail sind sie nach wie vor erreichbar. Abschlussarbeiten stellen Sie uns bitte ausschließlich per Post zu. Die geplanten Klausureinsichtstermine müssen zunächst ausfallen.

    PA Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: https://www.hs-koblenz.de/wiso/pruefungsamt-wiso

    Bibliotheksschließung

    Als vorbeugende Maßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus bleibt die Bibliothek für den Publikumsverkehr geschlossen.

    Das Team der Bibliothek am RheinAhrCampus stellt folgenden Notservice bereit:

    • Persönliche Auskunft/Beratung per eMail an ausleihe, telefonisch (02642 932-173) oder per WhatsApp (0172 545 9402) 
    • Nutzung elektronischer Medien via VPN bzw. Shibboleth
    • Medienrückgabe über die Rückgabebox neben dem Bibliothekseingang oder durch Rücksendung per Post
    • Erweiterung der Leihfristdauer für Neuausleihen auf acht Wochen und ebenso der Verlängerungsfrist für bestehende Ausleihen auf acht Wochen (selbstständig über den OPAC oder nach Anfrage durch das Bibliotheksteam). Analog werden Säumnisgebühren beim jetzigen Stand eingefroren, solange die verlängerte Leihfrist gilt.

    Nicht mehr möglich sind:

    • Ausleihe von Medien (auf Beschluss der Hochschulleitung am 23.03.2020 auch nicht über Postversand)
    • Beratungsgespräche vor Ort
    • Persönliche Ausleihe der Medien
    • Bestellungen vom anderen Standort
    • Fernleihe

    Weitere Informationen der Hochschule zum Umgang mit dem Coronavirus finden Sie im Pressebereich.

    Bis auf weiteres gelten folgende Servicezeiten:

    Montag - Donnerstag: 8.00 Uhr - 16.00 Uhr

    Freitag:                       8.00 Uhr - 13.00 Uhr

    Bis auf Weiteres bleiben die Computerräume (PC Pools) und das Serviocebüro am RAC geschlossen.

    Wir bitten Sie per E-Mail ( it-service ) ihr Anliegen zu übermitteln.

    Allgemeine Informationen zum RheinAhrCampus in Remagen

    Der RheinAhrCampus ist ein junger und moderner Hochschulstandort im Norden von Rheinland-Pfalz. Als einer von drei Standorten der Hochschule Koblenz wurde er im Rahmen des Bonn-Berlin-Ausgleichs gegründet und wird vom Land Rheinland-Pfalz finanziell getragen.

    Die starke Praxisorientierung des Studiums und die Vermittlung fächerübergreifender Kenntnisse in den beiden Fachbereichen „Mathematik und Technik“ sowie „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ bereiten die zirka 3.000 Studierenden optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Die hervorragende Ausstattung, sowie das familienfreundliche und barrierefreie Umfeld machen Remagen als modernen Hochschulstandort besonders attraktiv.

    Weitere besondere Merkmale sind die berufsbegleitenden Fernstudiengänge sowie zahlreiche drittmittelfinanzierte Forschungs- und Praxisprojekte. Absolventinnen und Absolventen verstärken heute das Netzwerk der Kontakte in die Wirtschaft. Dieses Beziehungsnetz wird durch mehrere Absolventenvereine und insbesondere durch das Transferbüro des RheinAhrCampus unterstützt.

     

    Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik
    Prof. Dr. Markus Neuhäuser

    Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz