Sören Wallrodt
Raum:
A120
RheinAhrCampus, Remagen
E-Mail:
wallrodt
Tel.:
02642 932 486

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Logo: RheinAhrCampus Remagen

RheinAhrCampus

Joseph-Rovan-Allee 2
DE - 53424 Remagen

Über Sören Wallrodt

Nach meinem Studium der Sportwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der Universität Kiel und Göttingen, habe ich mehrere Jahre im Bereich der Sportentwicklungsplanung sowie der Akkreditierung und Qualitätssicherung von Studiengängen gearbeitet.

An der Hochschule Koblenz arbeite ich seit 2016 hauptsächlich in Forschungsprojekten im Bereich des Sportmanagements, beschäftige mich aber auch gerne in der Lehre mit sportökonomischen Themen. Im Bereich der Forschung interessiere ich mich insbesondere für Sport- und Sportstättenentwicklung, der Vereins- und Verbandsentwicklung sowie dem Ehrenamt im Sport. Dabei überwiegt ein statistisch-quantitatives Herangehen an die Forschungsgegenstände.

Aktuell beschäftigte ich mich auch mit Sportstättendatenbanken, Geodaten und Dashboards und wie man diese für ein datengestütztes Sportmanagement einsetzen kann. Ich freue mich über Kontakte zu diesen und anderen Themen.

In der Lehre versuche ich eLearning-Inhalte und Flipped-Claasroom-Konzepte umzusetzen. Das hat zur Entwicklung verschiedener OLAT-Kurse geführt, die auch SPSS-Lernvideos beinhalten. Dabei versuche ich die Datenanalyse mit sDatensätzen zu verknüpfen, die für das Sportmanagement relevant sind.

Sollten Sie als Studierende/r Interesse an einem dieser Themenbereich haben, können Sie mich gerne ansprechen. Wenn es thematisch passt übernehme ich auch Betreuungen von Abschlussarbeiten (gemeinsam mit Professor Lutz Thieme).

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Zeitschriften mit Peer-Review