Vorkurs Mathematik - Fachbereich Mathematik und Technik

Mathematik-Vorkurs im Fachbereich Mathematik und Technik vor dem Sommersemester 2024

Der zweiwöchige Mathematik-Vorkurs und das Kick-Off Camp des Fachbereiches Mathematik und Technik am RheinAhrCampus in Remagen findet

vom 18.3.2024 bis 28.3.2024 (außer Samstag und Sonntag), 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

in Präsenz am RheinAhrCampus in Remagen statt.

Infos für Erstsemester

Vorkurs Mathematik Sommersemester 2024

Liebe angehende Erstsemester,

herzlich Willkommen am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Hier finden Sie inhaltliche und aktuelle Informationen zum Vorkurs Mathematik.

Für alle Erstsemester der mathematisch-technischen Studiengänge wird auch für das kommende Semester ein zweiwöchiger Vorkurs Mathematik angeboten.

Die Teilnahme an dem Vorkurs ist freiwillig und kostenlos und dient einerseits dazu, das Schulwissen in Mathematik mit einer Wiederholung wichtiger Themen aufzufrischen und zu festigen, sowie Wissenslücken aufzudecken. Andererseits werden auch neue Themen angesprochen, welche zu den mathematischen Basics ihres Studiums gehören werden.

Um Ihnen diese Inhalte bestmöglich zu vermitteln werden im Wechsel Vorlesungen und Übungen angeboten, in denen man ausgiebig die Tutoren fragen und an Aufgaben seine Kenntnisse überprüfen kann.

Zur Teilnahme am Vorkurs müssen Sie bereits eingeschrieben sein, ihre E-Mail-Kennung der Hochschule erhalten haben und sich bei uns angemeldet haben.

Anmeldung

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 13.3.2024 mit Angabe von Namen (evtl. mit Zusatz Herr/Frau), Studiengang sowie E-Mailadresse unter vorkurs-mt(at)hs-koblenz.de. Erst dann können wir Ihnen weitere Zugangsdaten etc. zur Verfügung stellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich hier nur anmelden können, wenn Sie im April 2024 den Studiengang Biomathematik, Wirtschaftsmathematik, Technomathematik, Medizintechnik oder Sportmedizinische Technik bei uns beginnen!

Kommunikation per Mail

Nach Anmeldeschluss, also wenige Tage vor Beginn des Vorkurses, bekommen Sie per Email die aktuellen Informationen, insbesondere den Zugang zur Lehrplattform. Wir werden Sie vor Beginn und auch im Laufe des Vorkurses sowie im späteren Studium lediglich über Ihre Hochschul E-Mail-Adresse kontaktieren, die mit @rheinahrcampus.de oder @hs-koblenz.de endet. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach. Den Link zum Webmailer SOGo finden Sie unten. Hier können Sie sich mit dem bei Ihrer Einschreibung zugewiesenen Benutzernamen und Kennwort einloggen.

Materialien

Während des Vorkurses werden wir Ihnen Materialien wie Skripte, Übungen, Lösungen und Präsentationen zur Verfügung stellen. Zugang zu den Materialien erhalten Sie über die Lernplattform OpenOlat (Link dazu siehe unten). Wählen Sie zunächst Ihre Organisation (Hochschule Koblenz) aus und loggen Sie sich dann mit dem bei Ihrer Einschreibung zugewiesenen Benutzernamen und Kennwort ein.

Wochenplanung

Unten finden Sie den Wochenplan für das Sommersemester 2024.

Kick-Off Camp

Der Vorkurs Mathematik ist eingebettet in das Kick-Off Camp Mathematik und Technik. Das Kick-Off Camp dient der Orientierung am RAC und dem spielerischen Kennenlernen von Mitstudierenden.

Online Mathematik Brückenkurs (OMB+)

Zusätzlich zum zweiwöchigen Vorkurs bieten wir auch den bundesweit bekannten Online Mathematik Brückenkurs (OMB+) an. Sobald Sie eingeschrieben sind, können Sie mit dem OMB+ zu jeder Zeit und an jedem Ort lernen und üben. Sie benötigen nur eine Internetverbindung und einen Browser. Die Nutzung des OMB+ ist ebenfalls freiwillig. Nähere Informationen und Zugang.

Wir freuen uns, Sie bald beim Vorkurs begrüßen zu können!

Prof. Dr. Michael Kinder, M.Sc. Philipp Wendland & Team

(Stand: 5.3.2024)