Wilhelm Hofmann-Gymnasiasten zu Besuch an der Fachhochschule Koblenz

KOBLENZ/ST. GOARSHAUSEN. Seit letztem Jahr gibt es einen Kooperationsvertrag zur Verbesserung der Entscheidungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zur Studien- und Berufswahl, zwischen der Hochschule und dem Gymnasium. Unter anderem sieht dieser Vertrag ein jährlicher Besuch an der FH vor und die Jugendlichen tauschten für einen Tag die Schulbank gegen die Bank eines Hörsaals.
60 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer des Wilhelm Hofmann-Gymnasiums St. Goarshausen informierten sich vor Ort über das Studienangebot der FH Koblenz. Die Karriereperspektiven der Ingenieurberufe mit ihren verantwortungsvollen Aufgaben standen u.a. dabei im Blickpunkt.
Nach einer theoretischen Einführung hatten die Oberstufenschüler ausreichend Gelegenheit, sich in den Laboren umzuschauen.
Auch gab es Informationen zum Bafög und den Wohnungen des Studierendenwerkes. Ein ‚Extra-Bonbon’ gab es zum Schluss mit einem Lern- und Gedächtnistraining.
Ansprechpartnerin für Schulkontakte an der FH ist:
Inge Bitzer, Tel. 0261/9528-249, bitzer(at)fh-koblenz.de