Labor für Radiologischen Strahlenschutz und Radiochemie

Labor für Medizinische Strahlenphysik und Technik, Dosimetrie und Strahlenschutz

Die medizinische Strahlenphysik und Technik bildet die physikalischen Grundlagen für die Anwendung ionisierender Strahlung in der medizinischen Bildgebung (med. Röntgenbildgebung, Computertomographie, Nuklearmedizinischen Bildgebung) und Therapie (Strahlentherapie, Röntgentherapie, usw). Die medizinische Strahlenphysik und Technik ermöglicht die Übertragung von theoretischem Wissen und experimentellen Methoden in die klinische Routine und in die Entwicklung von Geräten, Messsystemen und Software für Therapie, Diagnostik und Dosimetrie.

Die Forschung in diesem Gebiet ist fächerübergreifend, naturwissenschaftlich-technisch basiert und fokussiert sich auf die anwendungsorientierte Physik und technische Entwicklung zur Optimierung der Hochpräzisions-Strahlentherapie, medizinischen Bildgebung und Dosimetrie. Link zur Forschung: https://www.hs-koblenz.de/profilepages/prokic/forschung

Das Labor für Medizinische Strahlenphysik, Dosimetrie und Strahlenschutz bietet den Studierenden die Möglichkeit, innerhalb des Praktikums oder in der Abschlussarbeit die erlernten Kenntnisse auf dem Gebiet der

• Medizinischen Strahlenphysik und Technik
  • Dosimetrie ionisierender Strahlung und Strahlenschutz in Medizin und Technik
  • Nuklearmedizin, Computertomographie, Röntgendiagnostik
  • Physik und Technik der Strahlentherapie

anzuwenden, Experimente durchzuführen, Daten zu sammeln und zu analysieren.

Medizinphysikexperte (MPE)

Wie werde ich Medizinphysikexperte (MPE) ?

Dafür ist folgendes notwendig:

• ein Master-Abschluss (Hochschule oder Universität) in einem naturwissenschaftlich-technischen Fach
  • Nachweise, dass im Bereich der Medizinischen Physik das Qualifikationsniveau für das jeweilgen Anwendungsgebiet (Strahlentherapie, Nukelarmedizin, Röntgendiagnostik) erreicht ist. Das Qualifikationsniveau für alle drei Anwendungsgebiete sind in Fachkunderichtlinien Medizinphysikexperten (MPE) definiert und soll innerhalb eines Masterstudiums erworben werden (*)
  • Sachkunde - eine Vollzeit-Weiterbildung durch die Arbeit in einer von drei Anwendungsgebieten in einer Klinik oder Praxis unter Anleitung eines fachkundigen MPE; die Dauer richtet sich nach dem Umfang der zu erwerbenden Fachkunde; dies erfolgt nach dem Master-Abschluss in eine regulären Arbeitsverhältnis
  • die erfolgreiche Teilnahme an von der zuständigen Stelle annerkannten Grund- und Spezialkurse (je nach Anwendungsgebiet) im Strahlenschutz (**)

(*) das Qualifikationsniveau für alle drei Anwendungsgebiete (Strahlentherapie, Nukelarmedizin, Röntgendiagnostik) kann in unserem Master Applied Physics, Schwerpunkt Medizintehnik, erworben werden. Welche Module dafür zu belegen sind, ist der Internetseite der Deutschen Gesselschft für medizinische Physik (DGMP) zu entnehmen ( in der Tabelle 'Übersicht Studiengägne' in der Spalte für Master Applied Physics, Hochschule Koblenz):

(**)  Grundkurs im Strahlenschutz und Spezialkurs im Strahlenschutz für Strahlentherapie kann man durch die Belegung der Modulen von Prof. Dr. V. Prokic im Masterstudium Applied Physics, Schwerpunkt Medizintechnik "Physik und Technik der Strahlentherapie" und "Dosimetrie ionisierender Strahlung und Strahlenschutz in der Medizin und Technik" erwerben.

Bei allen Fragen zur Ausbildung zum MPE wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Vesna Prokic (MPE, Fachkunde Strahlenschutz).

Strahlenschutzkurse

Im Rahmen des Master-Studiums können die Studierenden - nach dem erfolgreichen Abschluss im Studiengang „Applied-Physik“ Schwerpunkt Medizintechnik - folgende bundesweit anerkannten Bescheinigungen bekommen:

1.Grundkurs im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten

2. Spezialkurs im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experteen für das Anwendungsgebiet Strahlentherapie: Spezialkurs Basiskurs Strahlentherapie (ST1) und Spezialkurs Strahlenschutz in der Teletherapie (ST2)

Die Kurse sind - basierend auf den entsprechenden Modulen, die von Prof. Dr. Vesna Prokic (Medizinphysikexpertin, Fachkunde im Strahlenschutz) gehalten werden - durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz anerkannt.

• Schulröntgengeräte
  • micro - CT