Bachelor of Engineering: Entwicklung und Konstruktion

Innovativ. Detailliert. Erfinderisch.

Du erlernst Grundlagen in den Bereichen Physik, Mathematik und Mechanik. Hinzu kommen Kenntnisse im Bereich Werkstoffe und Festigkeit. Du erfährst, wie Produkte ausgelegt und hinsichtlich ihrer Haltbarkeit untersucht werden. Du erhältst eine technisch orientierte Ausbildung, die Dir ermöglicht im Bereich der Produktentwicklung, Konstruktion, Forschung oder auch Berechnungsdienstleistung in Industrieunternehmen oder bei Dienstleistungsunternehmen tätig zu werden.

Besondere Schwerpunkte der Ausbildung

• Produkte und Prozesse optimieren
  • Detailkenntnisse technischer Vorgänge gewinnen
  • Probleme erkennen und lösen
  • Ideen zur Wertschöpfung entwickeln
  • Technische Lösungen systematisch entwickeln
  • Automatisierung von Prozessen
  • Technisches Englisch

Berufsperspektive

• Gestaltung, Entwicklung und Optimierung von Produkten
  • Planung von Anlagen und Maschinen
  • smart products / smart production
  • Fahrzeugtechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Nachweis der Festigkeit oder Lebensdauer von Komponenten
  • Prüftätigkeiten
  • Lehrtätigkeit in Berufsschule Hochschulumfeld

Studienverlaufsplan

Weitere Unterstützung / unsere Vorteile für Euch

• Die Hochschule hilft Dir im Studium auch ganz praktisch in Deiner täglichen Arbeit. Wenn es etwa um die Organisation von Auslandssemestern bzw. Praktika geht, Du Beratung zum Berufseinstieg brauchst oder Kontakt zu Deinen Professoren suchst, wir sind an Deiner Seite.
  • Mit einem Ingenieurstudiengang steht Dir die Welt offen. In einem Land in dem der Wohlstand vorwiegend durch Ingenieurleistungen / Engineering erarbeitet wird, bieten wir Dir einen Zugang zu diesem attraktiven und lukrativen Arbeitsgebiet.
  • Der Fachbereich unterstützt Dich bei der Aufnahme eines Auslandssemesters bei einer unserer Partnerhochschulen weltweit. Dort absolvierte Module werden dann für Dein Studium bei uns anerkannt.
  • Die Hochschule unterstützt Dich intensiv mit Beratung und Infrastruktur, sofern Du Dich nach dem Studium selbstständig machen möchtest.
  • Bei uns hast Du persönlichen Kontakt zu den Professoren, da wir häufig in kleinen Kursen unterrichten.
  • Sehr viele unserer Abschlussarbeiten finden in der Industrie statt, Du erhältst schon während dem Studium Kontakt zum späteren Arbeitgeber.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Du nach der Abschlussarbeit vom Unternehmen übernommen wirst, ist sehr hoch, auch ohne zusätzliche Bewerbung.
  • Hohe Akzeptanz der Absolventen in der Industrie aufgrund der praxisnahen Ausbildung, die einen sehr schnellen Einstieg ermöglicht.
  • Master bieten wir für alle Studienrichtungen ebenfalls an. Nach sieben Semestern kannst Du in den Beruf einsteigen oder in der Forschung arbeiten, Du erhältst dadurch bei uns auch die Promotionsfähigkeit.