Digitalisierung und Internationalisierung der Hochschule Koblenz

Die Digitalisierung der internationalen Arbeit der Hochschule Koblenz umfasst die Harmonisierung der digitalen Strukturen und Prozesse intern und extern mit Stakeholdern auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Ziel ist es, die Studierenden- und Personalmobilitäten auf Basis gemeinsamer Managementsysteme prozessoptimal zu gestalten. Die digitale internationale Vernetzung steigert die Sichtbarkeit und Attraktivität der Hochschule Koblenz in der internationalen Hochschullandschaft.

Eines der Ziele für die Zukunft des Erasmus+ Programms ist die Digitalisierung der europäischen Hochschulzusammenarbeit. Dies umfasst die Verwaltung der Outgoing- und Incoming-Studierenden im Erasmus+-Dashboard und der Erasmus+-Verträge zwischen den Partnerhochschulen.

Digitale Lehr-/Lernformate und Forschungskollaborationen sind wesentliche Voraussetzungen für weitere Internationalisierungsvorhaben. Dies ermöglicht flexible Angebote für zunehmend diversere Studierendengruppen und flexiblere Lernarrangements. Das strategische Ziel der Verbindung von Digitalisierung und Internationalisierung ist die nachhaltige, zukunftsfähige Positionierung der Hochschule Koblenz im globalen Hochschulkontext.