ab WS 2023/24: Gewässerkunde und Wasserwirtschaft

Allgemeines

Der Bereich Wasser ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch fundamental wichtig für eine Gesellschaft. Der Studiengang vermittelt praxisbezogen die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen zu allen relevanten Gebieten der Hydrologie, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft. Damit verfügen die Absolvent*innen über breite Kenntnisse der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen in diesen Bereichen.

Interessierte sollten sowohl eine Affinität zu den Naturwissenschaften haben als auch durch ingenieurtechnische Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen beitragen wollen.

Der kooperative Bachelorstudiengang Gewässerkunde und Wasserwirtschaft ist ein gemeinsames Projekt der HS Koblenz, der Universität Koblenz und der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und damit bundesweit einmalig.

Aufbau

Das 6-semestrige Bachelorstudium kann im Wintersemester begonnen werden und umfasst 180 CP. Er schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Science"  (B.Sc.) ab.

Berufsfelder

Der Studiengang führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Er ermöglicht den Absolvent*innen einen direkten Berufseinstieg bei Ingenieurbüros, Versorgern und Verbänden oder in den einschlägigen Behörden im Wassersektor. Darüber hinaus eröffnet er den Zugang zum konsekutiven Masterstudiengang „Gewässerkunde und Wasserwirtschaft“, der von der Universität Koblenz in Kooperation mit der Hochschule und der BfG angeboten wird.

Die Ausbildung der Studierenden erfolgt mit Blick auf die derzeitigen und kommenden Herausforderungen für die Ressource Wasser sowie die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Sie können damit einen Beitrag zu den aktuellen wasserwirtschaftlichen Herausforderungen wie z.B. Sturzfluten, Hochwasservorsorge oder Niedrigwasserperioden leisten. Das Ziel des Bachelorstudiengangs “Gewässerkunde und Wasserwirtschaft” ist es, verantwortungsbewusste Expert*innen in dem Bereich „Wasser“ auszubilden.

Fakten zum Studium
Abschluss Bachelor of Science
Dauer 6 Semester
Beginn WS (ab WS 2023/24)