Aktuelles Presse

02Jul2020

Happy woman read letter with loan approval sit on sofa

Corona-Nothilfefonds: Rund 10.000 Euro Spenden für betroffene Studierende der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Mit einer Spendensumme in Höhe von rund 10.000 Euro aus einem neu geschaffenen Corona-Nothilfefonds können nun 30 Studierende der Hochschule Koblenz finanziell unterstützt werden. Im April hatten Lehrende und…

29Jun2020

Gabäude des RheinAhrCampus

Ungewöhnliche Klausurenphase des RheinAhrCampus - Stadt Remagen ermöglicht Präsenzklausuren in der Rheinhalle

REMAGEN. An diesem ungewöhnlichen Ort haben die Studierenden des RheinAhrCampus in Remagen noch nie ihre Klausuren geschrieben. Die Rheinhalle gewährt in diesem Jahr den zirka 1.900 Studierenden des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften…

19Jun2020

Virtuelle Informationsveranstaltung zum MBA-Fernstudienprogramm

RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz stellt das berufsbegleitende Fernstudium online vor

18Jun2020

Erster virtueller Studieninfotag am RheinAhrCampus war erfolgreich

REMAGEN. Erstmals hat der RheinAhrCampus (RAC) der Hochschule Koblenz am Donnerstag, 18. Juni sein Studienangebot online vorgestellt. Eigentlich war der Infotag Vorort geplant, um den angehenden Studierenden einen ersten Eindruck vom Remagener Campus…

16Jun2020

BMBF: Zuschuss für Studierende in akuter Notlage kann ab Dienstag beantragt werden

Pressemitteilung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -

15Jun2020

Young handsome student preparing for school exams

Umfrage: Auswirkungen der Corona-Krise auf Studium und Lehre

Die Corona-Pandemie hat das Sommersemester und den Studienalltag auf den Kopf gestellt. Wo liegen die Chancen, Herausforderungen und Risiken dieser besonderen Studiensituation? Um mehr darüber zu erfahren, vor welchen Herausforderungen Studierende in…

09Jun2020

Software-Engineering in sechs Semestern studieren – neuer Bachelorstudiengang am RheinAhrCampus

KOBLENZ/REMAGEN. Softwareentwicklerinnen und -entwickler sind auf dem Arbeitsmarkt extrem gefragt – im Gesundheitswesen, in der Finanz- und Versicherungsbranche, genauso wie in Industrie und Technik. Bereits seit 2014 können Studierende der…

05Jun2020

Bildschirmausschnitte einer Zoom-Konferenz

Wiedersehen mit Freunden! Digitale Internationale Woche am RheinAhrCampus

REMAGEN. Vom 2. bis 5. Juni war es wieder eine Woche lang besonders bunt und international rund um den RheinAhrCampus (RAC) Remagen. Der Bereich Sprachen/Internationales hatte zur jährlichen International Week eingeladen und die Vorträge und…

03Jun2020

Online-Meeting zwischen einer jungen Frau vor dem Laptop und einem Mann auf dem Bildschirm

RheinAhrCampus veranstaltet erstmals einen virtuellen Studieninformationstag

Angehende Studierende können sich via Livestream über Angebote informieren

28May2020

Der 4. Juni 2020 ist Tag der Tutorienarbeit - Virtuelle Fragerunde zum Tutorenprogramm am 9. Juni

Mit dem Tag der Tutorienarbeit am 04. Juni 2020 wird bundesweit das Engagement von Tutorinnen und Tutoren gewürdigt. Die Tutorienarbeit ist schon lange in der Hochschullehre als ein unersetzliches Lehrformat anerkannt. Um dies weiterhin zu fördern…