Schüler:innen der CJD Christophorusschule in Königswinter begeistern sich für Bildverarbeitungsprojekt am RheinAhrCampus Remagen

• Prof. Dellen mit den Schülerinnen der CJD

Vier Schülerinnen des Hochbegabtenzweigs der 10. und 11. Jahrgangsstufe der CJD Christophorusschule Königswinter nahmen im Juni an einem viertägigen Projekt des Fachbereichs Mathematik und Technik am Rheinahrcampus Remagen der Hochschule Koblenz zum Thema Bildverarbeitung teil. Ziel war es, den Teilnehmenden im Rahmen ihrer „Vertiefungsphase“ einen guten Einblick in Studium und Wissenschaft zu gewähren.

Die Teilnehmerinnen erarbeiteten wichtige Grundbegriffe der Bildverarbeitung, schrieben kleine Computerprogramme und wandten diese dann auf das Problem der automatischen Gestenerkennung aus Tiefenbildern an. Während der Projektwoche gab es neben der praktischen Tätigkeit für die Schülerinnen die Gelegenheit, in Vorlesungen hineinzuschnuppern, mit Studierenden zu sprechen und am Campus-Leben teilzuhaben.

Prof. Dr. Babette Dellen, Mathematikprofessorin am Campus Remagen betreute das Projekt zusammen mit Marie-Sophie Lafontaine, einer Mitarbeiterin, und einer wissenschaftlichen Hilfskraft Amira Holzapfel. Bereits seit vielen Jahren unterstützt der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz die Christophorusschule und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Hochbegabtenförderung.

Aktuelles:

Campus Remagen der Hochschule Koblenz

24. April 2024

Remagener Campus Gespräche zum Thema "Willkommen im digitalen Gesundheitsdschungel"

In diesem Semester geht die Veranstaltungsreihe der „Remagener Campus Gespräche“ in die sechste Runde. Für alle, die mehr über die Digitalisierung im ambulanten Gesundheitswesen erfahren möchten, lädt der RheinAhrCampus am…