Literatur für die nächste Haus-, Bachelor- oder Masterarbeit einfach finden

Lisa Sowa und Stefanie Mayer

Bei allen wissenschaftlichen Arbeiten (Haus-, Bachelor- oder Masterarbeiten) ist die Literaturrecherche ein grundlegender Bestandteil des Arbeitsprozesses. Sie möchten wissen, wo und wie Sie "erfolgreich recherchieren"? Dann besuchen Sie doch den OLAT-Kurs der Bibliothek am RheinAhrCampus und lernen Sie dort, wie Sie bei der Literaturrecherche vorgehen und wie Sie die Rechercheangebote der Bibliothek effizient nutzen.

Inhalt: Literaturrecherche im Online-Katalog der Bibliothek (OPAC) und in fachspezifischen Rechercheangeboten, Nutzung von eBooks und eJournals, Anwendung von Suchstrategien bei der Literaturrecherche

Methoden: Selbstlernangebot mit Screencasts, Aufgaben und Selbsttests

Dauer: unterschiedlich je nach eigenem Interesse und Vorwissen

Die Kursleiterinnen, Stefanie Mayer und Lisa Sowa, haben sich bei der Konzeption dieses Kurses viel Mühe gegeben, aber kein Konzept ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Kontaktieren Sie die beiden gerne, wenn Sie Anregungen oder Fragen haben. Sie sind entweder per E-Mail (mayer1 | sowa), Telefon (02642 932 174 | 02642 932 172) oder WhatsApp (0172 545 9402) erreichbar.

Viel Spaß im Kurs und stets erfolgreiches Recherchieren! Hier geht´s zum Kurs: olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2028470378

Aktuelles:

Die Teilnehmenden stehen als Gruppe im Außengelände der Hochschule zusammen.

18. April 2024

Fachtag zum Abschluss des zweiten Durchgangs der Weiterbildung Korczak-Pädagogik

„Korczak-Pädagogik: Partizipation – Kinderrechte – Demokratiebildung“ – Unter diesem Motto bot die Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Weiterbildung an, die sich an pädagogische Fach- und…