Nachfolge Beach 2025: Erfolgreiches Barcamp zur Unternehmensnachfolge

25.06.2025

Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz| TOP | Hochschule | Transfer |

KOBLENZ. Strandatmosphäre, 30 Grad und ernsthafte Zukunftsfragen – beim Nachfolge Beach 2025 am Koblenzer Stattstrand kamen über 200 Teilnehmende aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz zusammen, um sich mit einem zentralen Thema der regionalen Wirtschaft auseinanderzusetzen: der Unternehmensnachfolge. In seiner vierten Auflage erzielte das Veranstaltungsformat einen neuen Teilnahmerekord.

  • Menschen am Statt-Strand bei einer sommerlichen Veranstaltung

    Bild: Photo-Herzmann

In entspannter Umgebung, aber mit hohem inhaltlichem Anspruch, diskutierten Übergebende und potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger im offenen Barcamp-Format auf Augenhöhe. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Handwerkskammer Koblenz in Kooperation mit dem SUCCESSor-Projekt der Hochschule Koblenz und der IHK Koblenz. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Sparkasse Koblenz, die Wirtschaftsförderungsgesellschaften Westerwaldkreis und Mayen-Koblenz sowie das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Ein besonderes Highlight aus Sicht der Hochschule Koblenz war der Workshop „Vom Hörsaal in den Chefsessel?“. Gemeinsam mit den beiden Alumni Stefan Himmighofen (Spedition Heuser) und Eric Neuenfeldt (Biewer Unternehmensgruppe) diskutierte Professor Dr. Holger Reinemann, Projektleiter von SUCCESSor, praxisnah über Wege in die familieninterne Nachfolge – offen, persönlich und mit vielen Impulsen für das junge Publikum.

„Was für ein Abend – die Kombination aus fundiertem Fachwissen, persönlichem Austausch und inspirierender Atmosphäre hat hervorragend funktioniert“, resümiert Reinemann. „Gerade für unsere Studierenden und Alumni zeigt sich hier: Nachfolge ist kein Zufall, sondern gestaltbar – wenn man rechtzeitig beginnt, sich vorzubereiten.“

In zwei Session-Runden konnten die Teilnehmenden u. a. zu Themen wie Unternehmensbewertung, Finanzierung, Altersvorsorge, steuerrechtlichen Aspekten oder branchenspezifischen Herausforderungen diskutieren. Neben Fachbeiträgen standen authentische Erfahrungsberichte im Mittelpunkt – von Menschen, die ihre Unternehmensnachfolge bereits erfolgreich gestaltet haben.

Professor Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, würdigte das Format: „Der Nachfolge Beach zeigt eindrucksvoll, wie Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam wirksame Transferformate schaffen können. Gerade für unsere Studierenden und Alumni ist das Thema Unternehmensnachfolge eine reale Perspektive – und dieses Format macht Mut, sie aktiv anzugehen.“

Auch das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv – sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der besonderen Atmosphäre. Nach intensiven Sessions klang der Abend bei Gesprächen am Wasser aus – ganz im Sinne der Idee: Nachfolge gestalten, Netzwerke knüpfen, Zukunft planen.