Studie zu den Entwicklungen der Pandemie im Kita-Alltag Rheinland-Pfalz (StEPKita RLP)

Die Zeit der Corona-Pandemie hat vieles in den Kindertageseinrichtungen vor Ort verändert. Für die Kitas in Rheinland-Pfalz soll anhand einer empirischen Befragung nachgezeichnet werden, welche Auswirkungen für den pädagogischen Alltag wahrgenommen und beschrieben werden. Was nehmen die Akteur:innen in den Kitas aus der Corona-Zeit mit? Welche Impulse für Veränderungen sind aus der Pandemie heraus entstanden und bleiben sogar bestehen?

In Anlehnung an bestehende Studien (z. B. ERIK-Studie des DJI) und ergänzend zu bestehenden Datenzugängen (wöchentliche Erfassung der Betreuungssituation durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz) sollen diese Fragen für Rheinland-Pfalz genauer in den Blick genommen werden.

Die Befragung wurde allen Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz zugänglich gemacht. An der Online-Befragung konnten alle Leitungskräfte und pädagogischen Fachkräfte in rheinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen teilnehmen.

Die Ergebnisse der Befragung werden in Form eines Berichtes aufbereitet und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Im Sinne der partizipativen Forschung sollen die Ergebnisse darüber hinaus Impulse für den fortlaufenden Diskurs über die Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen liefern. Vor diesem Hintergrund wurden erste Zwischenergebnisse im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wissenschaft-Praxis-Transfer vorgestellt und mit den Teilnehmer:innen aus Praxis, Verwaltung, Wissenschaft und Politik diskutiert. Darüber hinaus wird angeregt, die Ergebnisse z. B. in den jeweiligen Kita-Beiräten zu thematisieren.