Hiermit möchten wir Sie herzlich zu einer Veranstaltung der Veranstaltungreihe Wissenschaft-Praxis-Transfer (WPT) zum Thema "Keine Angst, nichts bleibt beim Alten – Kita-Studien zu Auswirkungen der Pandemie in der Bundesrepublik und in Rheinland-Pfalz." einladen.

• Datum: Donnerstag, den 16. Dezember 2021
  • Zeit: 10:00 – 14:00 Uhr
  • Ort: hybrid über die Plattform Zoom und an der Hochschule Koblenz (Raum A110)

Die Corona-Pandemie hat die gesamte Gesellschaft vor enorme Herausforderungen gestellt und die Bedeutung der Kindertagesbetreuung für ihr Funktionieren verdeutlicht. Erfahrungen und Daten, die im Rahmen der Corona-KiTa-Studie vom Deutschen Jugend Institut (DJI) und Robert-Koch-Institut (RKI) gewonnen wurden, werden von Prof. Dr. Bernhard Kalicki vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Was nehmen Kita-Teams aus der Corona-Zeit mit? Welche Impulse für Veränderungen sind aus der Pandemie heraus entstanden und bleiben sogar bestehen? Diesen Fragen soll im Rahmen der Studie zu den Entwicklungen der Pandemie im Kita-Alltag Rheinland-Pfalz (StEPKita RLP) des IBEB nachgegangen werden. Bei der Veranstaltung werden erste Zwischenergebnisse der Befragung pädagogischer Fachkräfte aus Rheinland-Pfalz vorgestellt.