25.03 bis 28.03.2024
53424 Remagen
Termin in Kalender speichern

Erstsemesterwoche: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Eine Woche vollgepackt mit allen Infos, die Sie für Ihr Studium brauchen!

Liebe Erstsemesterstudierende,

herzlich willkommen in Remagen. Wir freuen uns, dass Sie ein Studium am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz aufnehmen! Für einen gelungenen Studienstart bei uns im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bieten wir Ihnen verschiedene Orientierungsveranstaltungen an.

Zum Start der Welcome Wochen begrüßt Sie unser Dekan am Montag, 18.03.2024 um 8:15 Uhr im Audimax. Sie erhalten anschließend eine kurze Einführung in unsere Lernplattform Open OLAT.

Mathematik- Vorkurs  (18.03. bis 28.03.2024 von 09:15 bis 12:15 Uhr)
Mathematikkenntnisse sind in unseren betriebswirtschaftlichen Studiengängen unerlässlich. Wer sein Wissen auffrischen und festigen möchte, kann dies im Mathematik-Vorkurs tun. Damit erwerben Sie sichere Grundlagen, um den Vorlesungen gut folgen und die Abschlussklausuren erfolgreich bewältigen zu können. Im Wechsel werden Vorlesungen und Übungen angeboten, in denen man ausgiebig die Tutorin fragen und an Aufgaben sein Wissen überprüfen kann. Die Teilnahme ist kostenlos, freiwillig und wird nicht als Studien- oder Prüfungsleistung gewertet. Bringen Sie bitte Schreibzeug, Taschenrechner (mit Exponential- und Logarithmusfunktionen, trigonometrische Funktionen) mit.

Orientierung zum Studienstart (25.03. bis 28.03.2024 von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr)
In der Infosession „WiSo-Wissen“ am 25.03.2024 erhalten Sie Infos zu Modul B14, über das Qualitätsmanagement unseres Fachbereiches, über das Programm “kompetentdurchsstudium” und über unser besonderes Angebot des individuellen Studierendencoachings.

Das BWL Starter Paket hilft Ihnen die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundbegriffe zu verstehen. Sie bekommen die BWL-Fachbegriffe anhand eines Franchise-Unternehmens praktisch erklärt. Dafür sind zwei Termine  vorgesehen: Montag, 25.03.2024 und Donnerstag, 28.03.2024 jeweils um 13:00 Uhr.

Warum  umständlich, wenn es auch einfach geht? Im Kick-off Camp am 26. und 27.03.2024 nehmen sich erfahrene Studierende aus dem jeweiligen Studiengang des höheren Semesters Zeit, um Ihnen den Studienstart zu erleichtern. Das Anmelden in den Systemen, das Buchen von Kursen und exklusive Tipps für Sie, sind nur ein kleiner Teil des großen Benefits dieser Veranstaltung. Lernen Sie Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen, die sich ebenfalls für Ihren Studiengang entschieden haben und starten Sie gemeinsam in das Studierendenleben.

Offizielle Erstsemesterbegrüßung (02.04.2024)
An diesem Dienstag begrüßt Sie unser Präsident, Prof. Dr. Karl Stoffel zur offiziellen Erstsemesterbegrüßung des RheinAhrCampus. Nach den fachspezifischen Einführungen in Ihre jeweiligen  Studiengänge stellen sich das Team Sprachen/Internationales, das  Rechenzentrum und die Bibliothek vor.

weitere Informationen