Krieg in der Ukraine – Wie können pädagogische Fachkräfte einen kindgerechten Umgang mit dem Thema sicherstellen?

Krieg in der Ukraine, Krieg in Europa!
Die tägliche und vielfältige Konfrontation mit den Geschehnissen rund um den Krieg löst nicht nur bei Erwachsenen mulmige Gefühle aus. Ebenso kommen Kinder, oftmals ungefiltert, mit der Thematik in Berührung.

Natürlich ergeben sich hierdurch besonders für pädagogische Fachkräfte viele Fragen:
Wie können betroffene Familien in der Kita begleitet werden?
Welche (neuen) Anforderungen stellt die Situation an die Rolle der Fachkraft?
Was benötigt das pädagogische Team und wie kann es sich vorbereiten?
Wie sehen Gespräche mit Kindern über Krieg und Frieden aus?
Was gibt es im Hinblick auf den Kinderschutz zu beachten?

Wir, das 4. Semester des Master-Studiengangs Soziale Arbeit (MAPS) der Hochschule Koblenz, möchten uns gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Antworten begeben, wie das Thema Krieg kindgerecht aufgegriffen werden kann und was pädagogische Fachkräfte hierfür benötigen.

Daher möchten wir Sie gemeinsam mit dem IBEB hiermit herzlich zu einer inputgebenden Podiumsdiskussion mit verschiedenen Expert:innen und anschließenden, vertiefenden Workshops in Form von World-Cafés einladen.

Datum: Donnerstag, den 30. Juni 2022
Zeit: 09:00 bis 13:00 Uhr