Pressebereich Aktuelles

05May2020

Gruppe Studierender geht die Treppe zum Rechenzentrum hinaus.

Fachbereich WiSo schneidet bei Ranking hervorragend ab: Ergebnisse des jährlichen CHE Rankings veröffentlicht

REMAGEN. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit für Studierende, im Rahmen des CHE Rankings über die eigenen Studienbedingungen abzustimmen. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlichte in dieser Woche am 5. Mai die jüngsten…

05May2020

Big Data in der Kfz-Versicherung – Forschungsarbeit zu Telematikanalyse an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN. Hat riskantes Fahrverhalten einen Einfluss auf den Schadenbedarf in der Kfz-Versicherung? Dies untersuchte Wirtschaftsmathematik-Studentin Annika Ziegler im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der Hochschule Koblenz. Auf Basis von…

30Apr2020

Erstmals Bewerbung für online-gestütztes Zertifikatsstudium in der MBA-Vertiefungsrichtung Public Administration möglich

Bewerbungsstart am 4. Mai im Rahmen des MBA-Fernstudienprogramms

28Apr2020

Gesundheit der Kinder, ihrer Familien sowie der pädagogischen Fachkräfte muss im Mittelpunkt stehen - Professionelle Kompetenzen von Kitas und Tagespflege in der Corona-Krise nutzen

KOBLENZ/RHEINLAND-PFALZ. Das Koblenzer Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) nimmt Stellung zur derzeitig bundesweiten Diskussion um die baldige Öffnung von Kindertageseinrichtungen und…

24Apr2020

Online Infoveranstaltung zum Fernstudium Human Resource Management (M.A.)

Informationsveranstaltung per Video-Konferenz am 22. Mai 2020

21Apr2020

Unterstützungen an der Hochschule Koblenz für Studierende mit besonderen Belastungen in der Corona-Krise

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Aufgrund der nun seit einigen Wochen anhaltenden Kontaktverbote und Quarantänemaßnahmen haben Studierende zum Teil mit gravierenden Verdienstausfällen zu kämpfen. Viele können zudem aufgrund der erhöhten…

21Apr2020

Seniorin mit Student gemeinsam am Klavier

„Wohnen für Hilfe“ bereichert den Alltag von Senioren und Studierenden im Kreis Ahrweiler

REMAGEN/SINZIG. Vor drei Jahren startete das Studierendenwerk Koblenz in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz das innovative Wohnprojekt „Wohnen für Hilfe“, in dem ältere Menschen, Alleinstehende oder Familien Studierenden mietfreien Wohnraum…

17Apr2020

Student greift Buch aus Bücherregal

Aktuelles Rundschreiben der Hochschulleitung an die Studierenden

Bund und Länder haben neue Regelungen zur Kontaktvermeidung in der Pandemie getroffen, gesprochen wird von ersten Schritten zur Lockerung der Maßnahmen. Im genannten Maßnahmenkatalog sind unter Punkt 8 neben einer Vorgabe für den Schulbetrieb auch…

16Apr2020

Gleichstellungsbüro bietet auch in Zeiten von Corona Beratungsmöglichkeiten

Das Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz sowie die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten stehen Hochschulangehörigen trotz oder gerade wegen der aktuellen, durch Corona hervorgerufen Situation als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur…

09Apr2020

Osterdekoration mit Osternest und Blumen

Oster-Rundschreiben der Hochschulleitung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Beschäftigte und Studierende der Hochschule Koblenz, zu den Osterfeiertagen möchte ich mich gern noch einmal bei Ihnen melden, und zwar erst einmal mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für die Feiertage. …