Science-up statt Lock-down: Hochschule Koblenz bietet coronakonforme Ferienkurs-Box auch in den Weihnachtsferien an

KOBLENZ. Damit Jugendliche trotz Corona-Lockdown etwas Spannendes erleben können, hat sich die Hochschule Koblenz spontan dazu entschieden, die Ferienkursboxen „Scooby – Science out of the box, yeah!“ auch für die Weihnachtsferien anzubieten. In der Box sind diverse Werkzeuge und eine Fülle von MINT-Versuchen aus dem Bereich der Elektrotechnik und der Physik. Da hat Langweile keine Chance. Ob die Jugendlichen ein blinkendes Disco-Light, einen Putzroboter aus einem Spülschwamm, ein wasserdichtes Fass ohne Boden oder einen externen Lautsprecher für ihr Smartphone bauen möchten – in der Box sind so einige Versuche drin. Sogar mit Hochspannung wird experimentiert: Ein kleiner Tesla-Generator bringt sogar defekte Energiesparlampen wieder zum Leuchten – und das völlig ungefährlich.

Eltern von interessierten Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren melden diese bitte per eMail an stolz(at)hs-koblenz.de mit dem Stichwort „Scooby Ferienkurse“ bis zum 18.12.2020 an. Sie bekommen einen Abholtermin für die Boxen genannt und bekommen diese dann kontaktlos übergeben – also völlig coronakonform auch in Zeiten des Lockdowns. Die Kurse sind dank der Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz kostenfrei. Das enthaltene Werkzeug muss nach dem Kurs wieder zurückgegeben, die Versuchsaufbauten dürfen behalten werden. Die Anzahl der Boxen ist begrenzt.