Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung „Schuldnerberatung“ an der Hochschule Koblenz

05.02.2026

Hochschule | TOP |Campus Koblenz| Fernstudium |

KOBLENZ. Die Weiterbildung „Schuldnerberatung“ an der Hochschule Koblenz haben nun 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach intensiver Lernphase erfolgreich abgeschlossen. In sieben Modulen, die sich über einen Zeitraum von sieben Monaten erstreckten, erlangten sie das Zertifikat „Schuldnerberater*in“ am Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) der Hochschule Koblenz.

  • Gruppenfoto der Teilnehmenden

    Prof. Dr. Gabriele Janlewing (im Bild links) und die Teilnehmenden der Weiterbildung. Bild: Hochschule Koblenz/ Sylke Kaiser

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen damit über fundierte fachliche, rechtliche und psychosoziale Kompetenzen, um Menschen in finanziellen Notlagen professionell zu unterstützen. Die Hochschule Koblenz bildet diese gefragten Expertinnen und Experten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich aus.

Die Weiterbildung „Schuldnerberatung“ startet bereits in die achte Runde. Anmeldungen sind noch bis zum 7. März 2026 möglich.

Ab dem 1. November 2025 wird das Angebot als weiterbildendes Zertifikatsstudium in Kooperation mit dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) fortgeführt. Damit wird die bisherige IFW-Weiterbildung in ein akademisch fundiertes Format überführt. Die formale Anbindung an das Hochschulsystem der Hochschule Koblenz sowie die institutionelle Anerkennung des Abschlusses als Certificate of Basic Studies (CBS) „Schuldner- und Insolvenzberatung“ stärken die Qualifikation zusätzlich und eröffnen neue berufliche Perspektiven.

Weitere Informationen zur Weiterbildung und zum Anmeldeverfahren finden Interessierte auf der Website des zfh.