Neues Informationsangebot für pflegende Hochschulangehörige

12.05.2023

TOP |Hochschule|Verwaltung| Studierende |RheinAhrCampus Remagen|RheinMoselCampus Koblenz| Gleichstellung | Mitarbeiter*innen |WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen|

Der „Tag der Pflege“ wird in Deutschland jedes Jahr am 12. Mai begangen. Er erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, einer Pionierin der modernen Krankenpflege. Dieser Tag soll die Bedeutung der Pflege(berufe) und die wichtige Arbeit, die Pflegekräfte und Angehörige leisten, in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Informationen bieten so genannte „Pflegeschachteln“, die ab sofort bei der Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung der Hochschule Koblenz ausgeliehen werden können.

„Die Pflege von Angehörigen ist eine Herausforderung, die sowohl emotional als auch physisch belastend sein kann“, betont Anja Kriete, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung an der Hochschule Koblenz. Hier erhalten betroffene Mitarbeitende einen umfassenden Beratungsservice und werden über Vorsorgemöglichkeiten informiert.

Ab sofort können in der Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung vier Exemplare ausgeliehen werden. Ein weiteres Exemplar kann auch beim Personalrat eingesehen werden. In den Pflegeschachteln finden sich zahlreiche Informationen rund um das Thema Pflege:

• Ratgeber Pflege
  • Tagespflege kompakt
  • Pflegestützpunkte in RLP
  • Pflegebedürftig. Was nun?
  • Ratgeber Demenz
  • Was hilft mir, wenn...?
  • Patientenverfügung
  • Betreuungsrecht

Interessierte, die eine Pflegeschachtel ausleihen möchten, wenden sich bitte an Anja Kriete, per eMail an kriete(at)hs-koblenz.de oder telefonisch unter 0261 9528 568. Gerne berät und unterstützt das Team darüber hinaus zum Thema Pflege, da Pflegeaufgaben von Angehörigen je nach Bedarf und Situation unterschiedlich sein können.