Studiengänge mit guten Berufsaussichten erkundet

Schülerinnen und Schüler des Are-Gymnasiums informierten sich am RheinAhrCampus Remagen im Rahmen der Studien- und Berufsorientierungswoche (StuB)

Eine Woche nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 an einem breit gefächerten Berufsorientierungsunterricht teil, der von den Sozialkundelehrern Ingrid Näkel-Surges, Ursula Haustein, Ilka Dahlmanns, Catarina Müller und Marco Müller organisiert wurde. Neben einem individuellen Studien- und Berufswahltest stand unter anderem der Besuch des RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz auf dem Stundenplan. An zwei Vormittagen wurden die interessierten Schülergruppen über die Studiengänge am RheinAhrCampus informiert. An einem Vormittag lernten die Teilnehmer den Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft mit den drei Studiengängen: Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Logistik und E-Business sowie Sportmanagement kennen. Die Studienberatung im Fachbereich Mathematik und Technik wurde von Prof. Dr. Georg Ankerhold, auch Ansprechpartner für die Kooperation des RheinAhrCampus mit dem Are-Gymnasium, organisiert und geleitet. Die Professoren der technischen und mathematischen Studiengänge boten den Teilnehmern in einer kurzen Vorlesung einen Überblick über die Inhalte der einzelnen Studiengänge und informierten über den international anerkannten wissenschaftlichen Abschluss Bachelor of Science sowie den Master of Science. Prof. Dr. Georg Ankerhold hob dabei auch hervor, dass Absolventen dieser Studiengänge gute Berufschancen haben, da die Wirtschaft in diesen Bereichen in Zukunft hohen Bedarf hat, trotz der aktuellen Wirtschaftskrise.
Besonders interessant waren die Präsentationen in den verschiedenen Laboren des RheinAhrCampus. Im Labor für Laseranalytik und Laser-Plasmaspektroskopie, Labor für Robotik in der Medizintechnik sowie im Labor für Elektronenmikroskopie gewannen die Schülerinnen und Schüler einen lebhaften Eindruck der hier praxisnah durchgeführten Studieninhalte.
„Dies war eine erkenntnisreiche Veranstaltung mit ausführlichen Informationen über zukunftsträchtige Studiengänge mit nicht alltäglichen Einblicken in den RheinAhrCampus“, bedankte sich Ursula Haustein im Namen der Schülerinnen und Schüler am Ende dieses Vormittages bei Prof. Dr. Ankerhold.