Hochschule Koblenz und Berufsbildende Schule Montabaur vereinbaren Kooperation

Die Wahl des Berufes oder des Studienfaches gehört zu den ersten richtungsweisenden Entscheidungen im Leben eines jeden jungen Menschen. Um die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Montabaur dabei noch mehr zu unterstützen, haben diese Schule und die Hochschule Koblenz nun eine engere Zusammenarbeit vereinbart.

Über die Verbesserung der Entscheidungskompetenz zur Studien- und Berufswahl hinaus wird durch diese Kooperation angestrebt, das Schülerinteresse für den Unterricht in den für den Fachbereich Ingenieurwesen relevanten Unterrichtsfächern zu stärken. Bei geeigneten Schülerinnen und Schülern soll damit auch die Bereitschaft zu einem Studium in den an der Hochschule Koblenz angebotenen Studiengängen des Fachbereichs Ingenieurwesen geweckt werden.

Um diese Kooperation umzusetzen, haben beide Partner eine Reihe von Mentorinnen und Mentoren benannt, die sich in Informations- und Koordinierungsgesprächen zu didaktischen und den Lehrplan betreffenden Fragen austauschen. Schülerinnen und Schüler der BBS Montabaur nehmen am Hochschulinformationstag teil, der im kommenden Jahr am 22. Februar 2013 stattfindet. Die Hochschule Koblenz beteiligt sich an schulischen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsberatung. Im Gegenzug fördert die BBS Montabaur die Zusammenarbeit durch die Vorstellung der Studienangebote des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule Koblenz im Rahmen ihrer Veranstaltungsmodule zur Studien- und Berufsberatung.