Hochschule Koblenz ernennt neue Professorin für den Fachbereich Ingenieurwesen

Die Hochschule Koblenz hat eine neue Professorin für den Fachbereich Ingenieurwesen ernannt. Prof. Dr. Julia Unterhinninghofen übernimmt ab sofort am RheinMoselCampus in Koblenz die Professur „Mathematik und Technik“. Des Weiteren lehrt sie das Wahlpflichtmodul „Optik und Lichttechnik“.

Nach ihrem Diplom in Physik an der Technischen Universität Berlin zog es Julia Unterhinninghofen nach Bremen und Magdeburg, wo sie an der Universität Bremen und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg promovierte und ihren Doktortitel mit der Auszeichnung „Summa cum laude“ in Physik erhielt.

Nach Ihrer Promotion arbeitete die junge Physikerin als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart sowie den Universitäten Bremen und Magdeburg am Institut für Theoretische Physik. Zuletzt war Prof. Dr. Unterhinninghofen als Entwicklerin bei der OEC AG in München. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten zählten die Entwicklung optischer Systeme im Kundenauftrag, Schwerpunkte im Bereich LED-Beleuchtung und optischer Sensorik sowie Förderprojekte zum Datenaustausch und geeigneten Datenformaten in der Fertigung optischer Flächen.

Die Hochschule Koblenz heißt Professorin Unterhinninghofen herzlich willkommen.