Pressemitteilung des MWWK - Sommersemester 2020 wird stattfinden

Die Länder haben sich darauf verständigt, das Sommersemester 2020 durchzuführen.

• Screenshot Online-Vorlesung

Die Hochschulen sind auf die virtuelle Lehre umgestiegen. Auf dem Bild ist der Screenshot einer Online-Lehrveranstaltung des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz zu sehen.

Dies gab heute die Kulturministerkonferenz in einer Pressemitteilung bekannt. Die Wissenschaftsstaatssekretäre aller Länder hatten sich auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt, dass das Sommersemester nicht ausfallen soll. Ein Vorlesungsbeginn für den Präsenzbetrieb für das Sommersemester wurde noch nicht festgelegt. Die Länder stehen hierzu in Abstimmung, um eine einheitliche Regelung auf Maßgabe der gesundheitspolitischen Vorgaben vorzubereiten.

Die Länder betonten nochmals, dass Studierenden kein Nachteil aufgrund des eingeschränkten Lehrangebots entstehen soll. Dies soll insbesondere für Regelungen gelten, die z. B. die Regelstudienzeit beinhalten. So werden sich die Länder beim Bund dafür einsetzen, dass beispielsweise beim BAföG, dem Kindergeld oder der Krankenversicherung flexible Regelungen gefunden werden.