Mädchen für IT begeistern: Hochschule Koblenz unterstützt Initiative KodePänz

09.10.2023

Studieninteressierte | Presse | Presse | Veranstaltungen |Ingenieurwesen / Elektrotechnik und Informationstechnik|RheinMoselCampus Koblenz| Termine & News | TOP |Hochschule|

KOBLENZ. Die Koblenzer Initiative KodePänz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für das digitale Handwerk zu begeistern. Nun fand nach einer längeren Pause durch die Corona Pandemie wieder ein Workshop für Mädchen im Alter von 11 bis 18 Jahren statt, bei dem die zwölf Teilnehmerinnen Einblicke in die spannende Welt der Informationstechnik erlangten. Unterstützt wurde die Initiative dabei von der Hochschule Koblenz.

Der Workshop griff verschiedene Themen auf. So ging es beim sogenannten Löwentraining um das Thema Cyber-Mobbing und wie Betroffene ihre Selbstsicherheit stärken können. In einer Zeit, in der soziale Medien zum festen Bestandteil des Alltags junger Menschen gehören, zeigt eine aktuelle Studie auf, dass 16,7% der Schülerinnen und Schüler bereits von Mobbing im Netz betroffen sind.

Es folgte ein Beitrag zur IT-Sicherheit. Neben den möglichen Schwachstellen durch Phishing und Schadsoftware wurde den Mädchen der Beruf der ethischen Hacker vorgestellt. Hierbei wird im Auftrag von Unternehmen deren IT-Infrastruktur angegriffen, um Schwachstellen zu identifizieren und Unternehmen im Ausbau ihrer IT-Sicherheit zu unterstützen.

Die Schülerinnen erfuhren zudem viel Wissenswertes rund um IT-Berufe sowie die Möglichkeit eines Studiums im Bereich Informationstechnik an der Hochschule Koblenz. Dabei standen ihnen weibliche Vorbilder aus der IT-Welt mit Rat und Tat zur Seite.

Am Nachmittag programmierten die Mädchen mit dem Tool Scratch ihre eigenen kleinen Spiele, was mit großer Begeisterung bis ins kleinste Detail verfolgt wurde. Getreu dem Open-Space-Gedanken standen den ganzen Tag Stationen zur Internetrecherche sowie zum spielerischen Entdecken zur Verfügung. So konnten mit dem Spiel Turing Tumble mechanische Computer mit Murmelantrieb gebaut werden und so Abläufe veranschaulicht werden, wie sie auch in richtigen Computern stattfinden.

„Wir möchten Mädchen und junge Frauen für Informationstechnik begeistern und so für Nachwuchs in den Ingenieurswissenschaften sorgen“, erläutert Tim Farnschläder, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz, die Intention, sich für das Projekt zu engagieren.

Dank der Unterstützung durch Sponsoren und durch ehrenamtliches Engagement kann bereits im Oktober ein neuer Workshop-Termin angeboten werden. Die nächste Veranstaltung „Kodepänz - Girls Who Code“ findet am 28. Oktober von 10 bis 16 Uhr im TZK in der Universitätsstraße 3 in Koblenz statt. Infos und Anmeldung unter www.kodepaenz.de.