Konferenz in Remagen: “Fünf Jahre nach der Flut 2021 – Forschungsperspektiven im Wandel”

14.01.2026

Wissenschaft für den Wiederaufbau | TOP | Hochschule |Campus Koblenz|Campus Remagen|

REMAGEN. Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 lädt das Kompetenznetzwerk Wissenschaft für den Wiederaufbau (WfdW) der Hochschule Koblenz mit seinen Partnern zu einer Konferenz ein. Die Veranstaltung findet vom 2. bis 3. Juli 2026 in Remagen statt.

  • Luftaufnahme Ahrtal nach der Flutkatastrophe

Im Mittelpunkt stehen zentrale Fragen zu Wiederaufbau, Transformation und dem Umgang mit komplexen Krisen. Ziel der Konferenz ist eine kritische Bestandsaufnahme der Katastrophenforschung im deutschsprachigen Raum sowie der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Thematische Schwerpunkte der Konferenz:
·      Bilanz ziehen: Erkenntnisse und offene Fragen aus fünf Jahren Wiederaufbau
·      Wiederaufbau und Transformation: „Building Back Better & Greener?“
·      Multiple Krisen: Forschung im Zeitalter überlappender Katastrophen

Call for Contributions
Wir freuen uns über Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (Vorträge, Sessions, Diskussionsformate), insbesondere aus dem Bereich der Katastrophen-, Risiko- und Resilienzforschung.

Weiterführende Informationen zur Konferenz, zu den begleitenden Praxisworkshops und zum Programm finden Sie auf folgender Webseite: riskncrisis.wordpress.com/konferenz-funf-jahre-nach-der-flut-2021-forschungsperspektiven-im-wandel/

Anmeldung
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme – mit oder ohne Beitrag – haben, bitten wir Sie, sich bis zum 31. Januar 2026 über folgendes Online-Formular anzumelden: https://forms.gle/JU8MEgk6jWRDpxZu6