Das Projekt KuDiKo verabschiedet sich
11.12.2025
Hochschule | Qualität in Studium und Lehre | Mitarbeiter*innen | Servicestellen | Infos & Services | Forschung & Entwicklung | E-Learning Portale |
Kursvorlagen und Lehrinterviews, Best-Practice-Videos und Unterstützung innovativer Lehre, Selbstlernkurse und Lerncoaches, die Hochschulapp und neue Raumausstattungen: Das ist nur eine Auswahl der Ergebnisse, die das Projekt „Kultur der Digitalität an der Hochschule Koblenz (KuDiKo)“ vorweisen kann.
Gefördert von der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL)“ im Rahmen des Programms „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“, ist das Projekt im Sommer 2021 an den Start gegangen. Seither wurde vieles in Angriff genommen, von Maßnahmen punktueller Art bei aktuellen Bedarfen bis hin zu nachhaltigen Verbesserungen der digitalen Infrastruktur.
Nun kommt das Projekt zum 31. Dezember 2025 zu seinem Ende und die Mitarbeitenden verabschieden sich.
Die erstellten Materialien und ergriffenen Maßnahmen werden aber auch 2026 nicht im Boden versickern. Vorlagen, Aufzeichnungen, Anleitungen und Co. stehen weiterhin über die Portale „Lehre im Dialog“ und „OpenEdu-RLP“ zur Verfügung. Die Selbstlernkurse für Studierende können über das Kursportal „#kompetentdurchsstudium“ absolviert werden.
Zudem tragen die Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums Studium und Lehre unter Leitung von Dr. Kerstin Voß die Inhalte weiter. Als Ansprechpartner dienen hier die Teams Lehre (für Belange rund um Mediendidaktik und -technik) und Studium (für Belange rund um den Student Life Cycle).
Ein besonderer Dank des Projekts gilt allen, die bei der Erstellung von Angeboten mitgewirkt oder diese genutzt haben. Sie haben damit maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss von KuDiKo beigetragen!
Weitere Informationen zum Projekt
