Passwort-Managment

Passwort erzeugen

Das Passwort sollte sicherer sein als 123456 oder qwert123. Es wird empfohlen mindestens 8 Zeichen (besser mindestens 12 Zeichen) mit mindestens 1 Zahl oder Sonderzeichen ( #,.?! ). Generell gilt: Je länger, desto besser ist das Passwort.

Folgende Methoden sind bekannt:

Satzmethode

Hier wird sich ein Satz gemerkt und die Anfangsbuchstaben bilden das Passwort.
Ich trinken meinen Kaffee am liebsten mit Milch und viel Zucker. ergibt das Passwort ItmKalmMuvZ.

Domainmethode

An ein sicheres Passwort wird eine Erweiterung angehängt. Das ermöglicht individuelle und trotzdem sichere und merkbare Passwörter. Beispiel: Ich nehme das Passwort aus Methode B und hänge Hinweise zur Verwendung daran.

VerwendungPasswort
AmazonItmKalmMuvZ.ama
GMXItmKalmMuvZ.gmx
FacebookItmKalmMuvZ.facebook
InstagramItmKalmMuvZ.insta

Wortkleber

Ich verbinde 3-4 Wörter miteinander zu einem Wort, das mindestens 20 Zeichen lang ist und nicht in einem Wörterbuch existiert. Beispiel:

WörterPasswort
Kalender, Bleistift,AnspitzerKalenderbleistiftanspitzer
Hut, Jacke und RegenschirmRegenschirmjackenhut
Sonne, Wind, Stern, LichtSonnenwindsternenlicht
Pizza, Bürger, Aroma, DuftPizzabürgeraromenduft
Kaffeesahne, umrühren, LöffelKaffeesahneumrührlöffel

Verwendung eines Passwortmanagers

Passwortmanager sind Programme, welche Passwörter in einer sicheren Art und Weise aufheben. Der Inhalt der Passwortdatenbank wird verschlüsselt gespeichert und ist ausschließlich nach Eingabe eines Masterpasswortes zugänglich.

Zudem bieten viele Passwortmanager auch die Option, ein sicheres Passwort auf Knopfdruck zu generieren. Dabei können Länge und Komplexität beliebig hoch sein - merken muss man sich ab diesem Zeitpunkt nur noch das Masterpasswort.

Wir haben eine Anleitung für das Programm KeePassXC (KeePassXC ist die betriebssystemunabhängige Variante des freien Passwortmanagers KeePass) angefertigt.