Erfolgreiches Professorinnenprogramm in RLP - Hochschule Koblenz auf Platz 1 bei den HAWs

Auf der heutigen Sitzung des rheinland-pfälzischen Ministerrats konnte Wissen-schaftsminister Konrad Wolf eine erfolgreiche Bilanz des Professorinnenprogramms in Rheinland-Pfalz ziehen. Das Professorinnenprogramm fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern in Hochschulen, steigert die Anzahl von Frauen bei Professuren und verbessert die Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen im Wissenschaftssystem. In der jetzt angelaufenen dritten Programmphase 2018 - 2022 hat das Wissenschaftsministerium für das Professorinnenprogramm insgesamt 5,7 Millio-nen Euro zusätzlich angemeldet. Die Hochschule Koblenz hat bereits fünf Professorinnen im Rahmen dieses Programms ernannt und ist damit Spitzentreiter und den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Aus diesem Grund hatte der Wissenschaftsminister unter anderem Physikerin Prof. Dr. Julia Unterhinninghofen aus dem Fachbereich Ingenieurwesen und die Zentrale Frauenbeauftragte der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Barbara Hahn, darum gebeten, beim Pressegespräch Einblicke in die Umsetzung des Programms vor Ort zu geben.

• (v.l.) Prof. Zuzana Storchova, PhD (TU Kaiserslautern), Prof. Dr. Barbara Hahn (Hochschule Koblenz), Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf, Prof. Dr. Julia Unterhinninghofen (Hochschule Koblenz) Foto/©: MWWK

„Immer wieder stellen wir fest, dass wir auch in der Wissenschaft mit einer gläsernen Decke für Frauen zu kämpfen haben. Der Anteil der weiblichen Studierenden ist hoch, doch werden zu wenige als Professorinnen berufen. Wir gehen dies mit einer breiten Vielfalt unterschiedlicher Maßnahmen an, um den Frauenanteil unter den Professuren deutlich zu erhöhen. Das Professorinnenprogramm ermöglicht es uns, die Berufung von Frauen zu unterstützen und gleichzeitig nachhaltige Strukturen zu schaffen, um die Gleichstellung an den Hochschulen zu stärken“, erläutert Wissenschaftsminister Wolf.

Frauenministerin Anne Spiegel zeigt sich sehr erfreut darüber, dass das Professorin-nenprogramm weitergeführt wird. „Ziel des Programms ist es die Gleichstellung von Frauen und Männern in Hochschulen zu fördern, die Zahl von Frauen in Spitzenfunktionen in der Wissenschaft zu steigern und die Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen zu verbessern“, betont Ministerin Spiegel. „Die teilnehmenden Hochschulen müssen mit ihrem Bewerbungsantrag ein Gleichstellungskonzept vorlegen und sich zu dessen Umsetzung verpflichten. Ich bin davon überzeugt, dass das Programm dazu beiträgt, den Frauenanteil von derzeit ca. 23 Prozent in der Professorenschaft in Deutschland und 21,4 Prozent in Rheinland-Pfalz (2016) langfristig weiter zu erhöhen“, so die Frauenministerin.

Mit Beginn des Programms 2007 stellte die Landesregierung 2,5 Millionen Euro für die erste Phase, in der sechs Gleichstellungskonzepte rheinland-pfälzischer Hochschulen positiv evaluiert wurden, zur Verfügung und förderte die zweite Phase des Professo-rinnenprogramms von 2013 - 2017 mit rund drei Millionen Euro. In dieser Programmphase wurden weitere acht Gleichstellungskonzepte positiv evaluiert. Im gesamten Zeitraum wurden 32 Berufungen von Frauen in Rheinland-Pfalz durch das Programm finanziell unterstützt. Die rheinland-pfälzischen Hochschulen konnten insgesamt 23 Regelprofessuren mit Frauen, dabei handelt es sich um regulär frei werdende Professuren, und neun „vorgezogene“ Berufungen besetzen. Vorgriffsprofessuren sind Stellen, die im Vorgriff auf eine in Zukunft frei werdende oder noch zu schaffende Profes-sur besetzt werden. Mit der Einrichtung von Vorgriffsprofessuren können Hochschulen ihren Frauenanteil an Professuren gezielt steigern und junge Frauen durch die Erhöhung der Anzahl von Professorinnen zur Aufnahme eines Studiums und Verfolgung einer Wissenschaftskarriere motivieren.

Von den 32 in der gesamten Programmphase des Professorinnenprogramms 2007 bis 2017 geförderten Professorinnen wurden 20 an Universitäten (Johannes Gutenberg-Universität Mainz: 4, Technische Universität Kaiserslautern: 5, Universität Trier: 6, Universität Koblenz-Landau 5) und 12 an Hochschulen (Hochschule Kaiserslautern: 2, Hochschule Mainz: 2, Hochschule Koblenz: 5, Hochschule Trier: 3) berufen.

Insgesamt hat sich in Rheinland-Pfalz der Anteil von Professorinnen seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt. Die Anzahl mit Frauen besetzter Professuren stieg von 10,5 Prozent auf 21,4 Prozent in 2016, konnte Wolf im Ministerrat berichten. „Die guten Zahlen zeigen, dass sich das starke Engagement des Landes lohnt. Unsere Hochschulen werden weiblicher. Das Bündel von Maßnahmen angefangen von der Frauenförderung im Hochschulpakt, dem Ada Lovelace-Projekt, dem Juniorprofessorinnenprogramm, Stipendien nach der Familien- oder Betreuungsphase bis hin zum Professorinnenprogramm ist erfolgreich. Wir nehmen die Verdopplung des Frauenanteils unter den Professorinnen und Professoren als Motivation, unsere Anstrengungen fortzusetzen und auch zukünftig die Türen für mehr Frauen auf Spitzenpositionen in Forschung und Lehre zu öffnen“, erläutert der Wissenschaftsminister.