Zusammenarbeit mit Kooperationsvertrag besiegelt

FH Koblenz und Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule gehen auf dem Gebiet der Studien- und Berufswahl gemeinsame Wege

Für die Fachhochschule Koblenz ist es wichtig, interessierte und motivierte Studienanfänger in den unterschiedlichen Disziplinen zu bekommen. Die Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule möchte ihren Schülerinnen und Schülern durch frühzeitige und detaillierte Informationen die Studien- und Berufswahl erleichtern. Was liegt also näher, als auf diesem Gebiet künftig enger zusammen zu arbeiten?

Um die Kooperation für die Zukunft auf ein festes Fundament zu stellen, schlossen die Fachhochschule Koblenz und die Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule Koblenz jetzt einen Vertrag. FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran und Schulleiterin Corinna Gahl-Haupt unterzeichneten die Vereinbarung.

Seitens der Fachhochschule Koblenz werden die Koordinierungsstelle Schulen sowie die beiden Fachbereiche Betriebswirtschaft am RheinMoselCampus und Betriebs- und Sozialwirtschaft am RheinAhrCampus den Kooperationsvertrag mit Leben erfüllen. So sind u.a. Informations- und Koordinierungsgespräche zwischen Hochschuldozenten und interessierten Lehrerinnen und Lehrern sowie die Beteiligung der FH an schulischen Angeboten zur Studien- und Berufsberatung vorgesehen. Am jährlich stattfindenden Hochschulinformationstag bietet die Fachhochschule Koblenz außerdem ein spezielles Programm für die Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule an mit Schnuppervorlesungen in betriebswirtschaftlichen Fächern.

„Wir hoffen, dass aus dieser Vereinbarung auf dem Papier eine lebendige Freundschaft wird, von der insbesondere die Schülerinnen und Schüler profitieren“, betonte FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran bei der Vertragsunterzeichnung.

Um noch mehr motivierte Studierende zu gewinnen, ist die Fachhochschule Koblenz an weiteren Kooperationen mit Gymnasien und Berufsbildenden Schulen - insbesondere im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich - interessiert. Nähere Infos bei der Koordinierungsstelle Schulen der FH Koblenz, Inge Bitzer, 0261/9528-115, E-Mail: bitzer@fh-koblenz.de.

Der nächste Hochschulinformationstag findet am 10. Februar 2012 statt. Während das Vormittagsprogramm den kooperierenden Schulen vorbehalten ist, öffnet die Fachhochschule ab 14 Uhr ihre Pforten für alle Studieninteressierten. Nähere Infos unter www.fh-koblenz.de

Im Beisein von Inge Bitzer, Koordinierungsstelle Schulen der FH, und Dieter Halm, Stellvertretender Schulleiter der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule (hintere Reihe), unterzeichneten FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran und Schulleiterin Corinna Gahl-Haupt den Kooperationsvertrag.