Upgrade zum Deutschlandticket für Studierende

03.05.2023

Studierende | Mitarbeiter*innen | Presse | Presse | TOP |Hochschule|

Gute Neuigkeiten für Studierende der Hochschule und Universität Koblenz: Studierende können optional den Differenzbetrag zwischen bestehendem Semester-Ticket und Deutschland-Ticket bezahlen und dafür ein Deutschland-Ticket erhalten, wenn sie dies möchten.

• News Semesterticket

Der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel GmbH (VRM) Stephan Pauly hat im gemeinsamen Verkehrsausschuss von Hochschule, Universität und Studierendenwerk Koblenz über die Upgrademöglichkeit vom Semesterticket zum Deutschlandticket unterrichtet. Ab sofort ist ein fakultatives Upgrade von einem gültigen Semesterticket, welches von den Studierenden im Solidarsystem mit dem Semesterbeitrag erworben wird, zu dem Deutschlandticket im Abo möglich.

Die Studierenden, die das Upgrade nutzen wollen, können es freiwillig erwerben. Hierzu muss eine eigens vom VRM entwickelte App (VRMD-Ticket) auf das Smartphone über den Apple App Store oder Google Play installiert werden. Studierende des RheinMoselCampus und des WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz wählen in der App "Hochschule Koblenz", die des RheinAhrCampus "Hochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen". Dort müssen sie dann den Namen der Hochschule und ihre Immatrikulationsnummer angeben.

Der Preis für das Upgrade beträgt für die Studierenden vom RMC, WWC und der Universität 27,40 € pro Monat, die vom RAC zahlen aufgrund des höheren Beitrages zum bestehenden Semesterticket nur 21,00 € monatlich. Die Preise sind in der App bereits hinterlegt. Bei der Kontrolle im Verkehrsmittel müs

sen sowohl der Studierendenausweis als auch das Handyticket vorgezeigt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vrminfo.de/fahrkarten/tickets/deutschlandticket. Bei weiteren Fragen zum Deutschlandticket wenden Sie sich bitte direkt an den VRM.