ICR® 2020 63. internationale Kolloquium für feuerfeste Materialien

Die Arbeitsgemeinschaft Feuerfest der Werkstofftechnik Glas und Keramik referierte auf der ICR® 2020 über die in Höhr-Grenzhausen durchgeführten Forschungsprojekte zum Thema Feuerbetone und neue Analysenmethoden.

Das 63. internationale Kolloquium für feuerfeste Materialien (ICR®) 2020 fand vom 16. bis 17. September 2020 in einem virtuellen Rahmen für Forscher und Branchenexperten statt.

Das digitale Konzept umfasste einen virtuellen Kongress (mit Begrüßungsansprache, Keynotes und dem Gustav Eirich-Preis), ein virtuelles wissenschaftliches Kolloquium (mit sieben technischen Sitzungen und Branchenpräsentationen) und eine virtuelle Industrieausstellung. Das webbasiertes Tool - meet @ ICR®2020 - wurde bereitgestellt, um persönliche Treffen für Konferenzteilnehmer, Aussteller und Besucher zu organisieren.

Die neue virtuelle Umgebung für ICR® 2020 zielte darauf ab, die laufenden Bedürfnisse von Forschung und Industrie (Zulieferer und Hersteller) nach Informationsaustausch zu erfüllen.

Auch konnte diese virtuelle Plattform genutzt werden, um technische Probleme mit allen Teilnehmern individuell zu diskutieren.

Diese Technologie ermöglichte es, in einer sicheren Umgebung die neuesten Branchentrends kennenzulernen.

Professor Krause und seine Arbeitsgruppe Feuerfest vom WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz referierten über ihre Forschungsergebnisse mit folgenden Fachbeiträgen:

Holleyn, F.; Krause, O., Erbar, L., Sollbach, M., Dietrich, P., Dannert, C.
Hochschule Koblenz, Germany and Forschungsgemeinschaft Feuerfest e. V., Germany

Cement free refractory castables for waste and biomass incineration: silicon carbide raw material characterization, fabrication process and properties

Koch, A.; Krause, O., Kasper, J., Dannert, C.
Hochschule Koblenz, Germany and Forschungsgemeinschaft Feuerfest e. V., Germany

Influence of recycled refractory raw materials on the coagulation and setting behavior of CAC-bonded refractory castables

Kehren, J.; Zimmer, S., Krause, O., Bastian, M., Dannert, C.
Hochschule Koblenz, Germany and Forschungsgemeinschaft Feuerfest e. V., Germany

The influence of open porosity and Si3N4 morphology on the oxidation resistance of nitride bonded silicon carbides (NSiC) – studied by scanning electron microscopy