Informationsveranstaltung „krebsbewegt“ am 17. September 2016 am RheinAhrCampus

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs in Remagen findet die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal statt. Bereits im September 2013 führte die Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs am RheinAhrCampus Remagen unter der Schirmherrschaft von Minister Alexander Schweitzer ihre erste Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte unter dem Titel "krebsbewegt" durch.

  • Foto: Colourbox

Die Idee für diese Veranstaltung wurde nach dem Besuch einiger Krebs-Info-Veranstaltungen geboren. Dort fanden die Organisatorinnen selten wirklich Antworten auf ihre Fragen und Bedürfnisse. „Das Thema Krebs wird oft nur aus medizinischer Sicht behandelt. Daher entwickelte sich bei uns in den Gesprächsrunden die Idee, eine Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte selber zu organisieren“ so Annelotte Traub von der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs. „Die für uns offenen Fragen sollen als Themen in verständlicher Sprache angeboten werden. Unser Anliegen ist, Patienten zu stärken, denn wenn ich den Feind kenne, kann ich ihn besser bekämpfen“.

In der diesjährigen Veranstaltung soll auch die Komplementärmedizin bei Krebstherapien vorgestellt werden. Durch Gespräche mit Betroffenen hat die Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs den Eindruck, dass diese Therapieformen immer mehr in den Vordergrund rücken. Die Veranstaltung soll unabhängig von der Krebsart informieren und für Frauen und Männer interessant sein. Weitere Informationen sind unter www. www.sh-frauen-remagen.de abrufbar. Zudem steht der Veranstaltungsflyer hier zum Download bereit.