Beitrag von TV Mittelrhein zur Koblenzer Woche der Demokratie

Demokratie trotzt Corona. Die im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie fast ausverkaufte Veranstaltung im Apollo Kinocenter „Feindanalysen. Über die Deutschen“ von Hochschule und Uni Koblenz stieß sowohl vor Ort als auch virtuell auf großes Interesse. Der Vortrag des Soziologen und Philosophen Peter-Erwin Jansen von der Hochschule Koblenz wurde live ins Internet übertragen. Anschließend sah man sich zusammen den Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" an.

TV Mittelrhein war mit vor Ort. Das Interview mit Jansen können Interessierte auf YouTube ansehen.

Während des Zweiten Weltkriegs verfasste Herbert Marcuse für die US-Regierung bahnbrechende Arbeiten über die Mentalität der Deutschen im NS-Staat. „Auch heute, 75 Jahre nach der Befreiung der Überlebenden aus dem Vernichtungslager Auschwitz und mit dem erneuten Erstarken antisemitischer und fremdenfeindlicher Übergriffe, bieten Marcuses Analysen über die NS-Diktatur wertvolle Einsichten“, betont Jansen, der auch Herausgeber der Nachlassschriften Marcuses ist.