Prof. Georg A. Poensgen

RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Im Rahmen des Master-Moduls "Vertiefung 1 - Gebäudekunde", in dem es um die analytische Auseinandersetzung mit dem Thema "Wohnen gestern - Wohnen heute" geht, besuchten Studierende der Hochschule Koblenz unter der Leitung von Prof. Georg Poensgen und Florian Finkbeiner M.A. die Ausstellung  "Netzwerk-Wohnen - Architektur für Generationen" im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt.

"Die Alterung der westlichen Gesellschaft stellt die Industrienationen vor große Herausforderungen in sozialer und architektonischer Hinsicht. Der Wunsch nach Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden steht dabei für die Generation 60Plus im Vordergrund. Die Ausstellung zeigt Wohnungsbauten aus Europa und der Welt, die diesem Anliegen nachkommen. Der Besucher erhält einen Überblick an Wohnformen vom spektakulären Einfamilienhaus bis zum gemeinschaftlichen Mehrfamilienhaus mit Nachbarschaftshilfe." (Text-Quelle, DAM).

Gemeinsam mit Prof. Henner Herrmanns besuchte die Gruppe zuvor die Ausstellung  "Schönheit und Revolution, Klassizismus 1770 - 1820" im Städel-Museum.