Termine & Aktuelles News

03Jul2020

Neues digitales Mentoring-Angebot des Ada-Lovelace-Projekts

Um Schülerinnen weiterhin qualifizierte Angebote im Bereich Mathematik, Informa-tik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) anbieten zu können, hat das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) für seine zehn Standorte in Rheinland-Pfalz innovative online-Formate…

19Jun2020

Jetzt noch bewerben: Fernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)

Bewerbung für das berufsbegleitende Fernstudium an der Hochschule Koblenz noch bis zum 30. Juni möglich

18Jun2020

Portrait Of Excited Elementary School Pupils On Playing Field At Break Time

Vielfalt in der Kita macht stark – Virtueller Fachtag an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ. Zum virtuellen Fachtag „Mit System, Taten und Akzeptanz zu rücksichtsvollen Kitas“ trafen sich über 60 Fachleute aus rheinland-pfälzischen Kindertageseinrichtungen. Diese Tagung war der Abschluss des Forschungsprojektes „In Vielfalt stark…

10Jun2020

Online informieren: Weiterqualifizierung für Erzieher/innen

Koblenz. Am Samstag, den 04. Juli können Erzieher/innen, die sich neben ihrem Beruf weiterqualifizieren möchten, an zwei virtuellen Informationsveranstaltungen teilnehmen: Von 8:30 – 10:30 Uhr stellt das Studiengangsteam das Fernstudium Bildungs- und…

28May2020

Leitlinien für Kita-Betreuung in Rheinland-Pfalz

MAINZ/RHEINLAND-PFALZ. Im gemeinsamen Diskurs haben die Mitglieder des Kita-Tags der Spitzen und des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz Leitlinien für die Kita-Betreuung in Rheinland-Pfalz erarbeitet und verabschiedet. Maßgeblich mitgewirkt hat…

15May2020

Management und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen: erste Zertifizierungen im Rahmen der KitaAkademie

Die Anforderungen an die Kindertagesbetreuung steigen ständig. Im Zuge der Qualitätsdebatte rücken neben gesellschaftlichen, pädagogischen und bildungspolitischen Entwicklungen zunehmend auch Leitungsfragen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Um…

14May2020

Maks Studiengang Bewerbung 2020

Bewerbung für Fernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften noch bis 01. Juni möglich

Kurzentschlossene Bachelorabsolvierende und beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich müssen nun schnell sein: Für den internetgestützten, berufsbegleitenden Master-Fernstudiengang Kindheits- und…

11May2020

Studieren in Zeiten der Corona-Krise: Positives Zwischenfazit für das Virtuelle Sommersemester an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Bereits im März hatte sich die Hochschule Koblenz auf ein komplett virtuelles Sommersemester 2020 umgestellt. Die Umsetzung und Aufrechterhaltung der Lehre oblag dabei den einzelnen Fachbereichen, die vor der…

28Apr2020

Gesundheit der Kinder, ihrer Familien sowie der pädagogischen Fachkräfte muss im Mittelpunkt stehen - Professionelle Kompetenzen von Kitas und Tagespflege in der Corona-Krise nutzen

KOBLENZ/RHEINLAND-PFALZ. Das Koblenzer Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) nimmt Stellung zur derzeitig bundesweiten Diskussion um die baldige Öffnung von Kindertageseinrichtungen und…

21Apr2020

Unterstützungen an der Hochschule Koblenz für Studierende mit besonderen Belastungen in der Corona-Krise

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Aufgrund der nun seit einigen Wochen anhaltenden Kontaktverbote und Quarantänemaßnahmen haben Studierende zum Teil mit gravierenden Verdienstausfällen zu kämpfen. Viele können zudem aufgrund der erhöhten…