Bachelor of Science

Bachelor Marketing & International Business

Marketingstrategien für internationale Märkte entwickeln, in global agierenden Unternehmen Managementaufgaben erfüllen, weltweite Geschäftsprozesse optimieren: Der Bachelor-Studiengang Marketing & International Business bietet Lehre mit hohem Praxisbezug im internationalen Kontext.

Auf einen Blick

Fakten zum Studium
AbschlussBachelor of Science
StudienformGrundständiges Studium (Vollzeit)
Regelstudienzeit6
ECTS180
BeginnSommersemester und Wintersemester
Bewerbungszeitraum10.11. - 15.1. , 15.5. - 15.7.
Vorlesungssprache Englisch
StandortKoblenz
FachbereichWirtschaftswissenschaften

Bachelor Marketing and International Business - Grenzenlos erfolgreich

Der Bachelorstudiengang Marketing & International Business bereitet Sie optimal auf eine Karriere in der globalen Wirtschaftswelt vor. Sie erwerben fundierte Fachkenntnisse im Marketing und internationalen Management, kombiniert mit praktischen Erfahrungen durch Projekte und ein integriertes Pflicht-Auslandssemester. Dank des Studiums komplett in englischer Sprache sind Sie bestens für den internationalen Arbeitsmarkt gerüstet. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie Ihr Wissen in einem Master-Studiengang wie Business Management vertiefen.

Praxisnahe Marketingkompetenzen mit internationaler Ausrichtung

Im Studium entwickeln Sie Kompetenzen in folgenden Schlüsselbereichen:

  • Digitales Marketing und Social Media Marketing
  • B2B-Marketing
  • Markenführung
  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen fürs internationale Geschäft

Zulassungsvoraussetzungen

Es gelten die Voraussetzungen für die Zugangsberechtigung zur Hochschule. Dieser Studiengang ist zudem zulassungsbeschränkt. Es gibt also einen NC (Numerus Clausus) oder andere besondere Voraussetzungen. In einem Auswahlverfahren erhalten nur eine bestimmte Anzahl an Studierenden einen Studienplatz. Für diesen Studiengang erfolgt eine Bewerbung über hochschulstart.de. Das Vorgehen ist auf der Bewerbungsseite beschrieben.

Für den Zugang zu dem englischsprachigen Bachelorstudiengang „Marketing and International Business“ ist zudem der Nachweis englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) erforderlich.

Als gültige Nachweise gelten folgende Zertifikate bzw. Zeugnisse:

  • C1-Zertifikat des Goethe-Instituts (GI)
  • Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD) Stufe II (Nachweis: C1-Niveau)
  • DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • TestDaF (mindestens viermal 4 Punkte)
  • Österreichisches Sprachdiplom Deutsch (ÖSD) - C1
  • telc Deutsch C1 Hochschule
  • Zertifikat UNIcert® III oder IV
  • TOEFL® Internet-Based Test (iBT) oder TOEFL iBT Home Edition mit mindestens 95 Punkten
  • Cambridge English C1 Advanced (CAE) mit mindestens 180 Punkten
  • IELTS „Academic“ oder IELTS Online mit mindestens 7 Punkten in jedem Bereich
  • Pearson Test of English – PTE Academic oder PTE Academic Online mit mindestens 76 Punkten
  • Cambridge English C2 Proficiency (CPE)

Die fachspezifische Zugangs- und Zulassungsordnung kann darüber hinaus festlegen, ob und welche weiteren Zertifikate als Sprachnachweise akzeptiert werden können. 

Sprachkenntnisse

Lehrsprache für den Bachelorstudiengang „Marketing and International Business“ ist (mit Ausnahme bestimmter Sprachmodule) ausschließlich die englische Sprache. Daher sind profunde Kenntnisse dieser Sprache erforderlich.

Studiengangsleitung

E-Mailadresse der Studienberatung

Studienberatung

Studienverlauf

Der Studiengang Marketing & International Business verbindet betriebswirtschaftliche Grundlagen mit spezialisiertem Marketing-Know-how und internationaler Ausrichtung. In den ersten beiden Semestern erwerben Sie ein solides Fundament in Bereichen wie Business Administration, Digital Transformation und Applied AI & New Technologies, in englischer Sprache und mit internationalem Fokus.

Ab dem dritten Semester vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Modulen wie Consumer Research, Digital Marketing, Social Media Marketing, B2B-Marketing, Marketing Research, Applied Digital Marketing Practices und International Business. Das fünfte Semester verbringen Sie an einer Partnerhochschule im Ausland, was Ihre interkulturellen Kompetenzen stärkt und internationale Perspektiven eröffnet. Den Abschluss bilden eine praktische Projektphase und die Bachelorarbeit, in denen Sie Ihr erworbenes Wissen praxisnah anwenden.

Studieninhalte

Wahlpflichtmodule (Auswahl):

Marketingcontrolling - 5 ECTS
Mathematik II - 5 ECTS
Business English - 5 ECTS
Business English Presentations - 5 ECTS
Intercultural Communication - 5 ECTS

Berufsprofile und Karrierechancen

Mit einem Bachelor in Marketing and International Business haben Sie eine Fülle an beruflichen Möglichkeiten. Hier ein paar Beispiele:

Im Global Brand Management entwickeln und steuern Sie internationale Markenstrategien für Produkte und Dienstleistungen. Sie koordinieren Marketing-Aktivitäten über verschiedene Länder hinweg, analysieren globale Trends und passen Markenbotschaften an lokale Märkte und kulturelle Besonderheiten an.

Im Digital Marketing konzipieren und implementieren Sie digitale Marketingstrategien für internationale Zielgruppen. Sie optimieren Online-Kampagnen, analysieren Nutzerverhalten und entwickeln datenbasierte Lösungen für die digitale Kundenansprache in verschiedenen Märkten.

Im International Sales Management verantworten Sie Vertriebsaktivitäten in globalen Märkten und bauen internationale Kundenbeziehungen auf. Sie entwickeln Verkaufsstrategien, verhandeln mit internationalen Partnern und identifizieren neue Geschäftsmöglichkeiten in ausländischen Märkten.

In der Marktforschungsanalyse untersuchen Sie Konsumentenverhalten und Markttrends in internationalen Märkten. Sie erheben und interpretieren Daten, leiten Handlungsempfehlungen ab und unterstützen Entscheidungsprozesse für globale Marketing- und Produktstrategien.

Als International Business Consultant beraten Sie Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte und internationalen Expansion. Sie analysieren Marktpotenziale, entwickeln Markteintrittsstrategien und begleiten Unternehmen bei interkulturellen Herausforderungen im globalen Geschäftsumfeld.

Im E-Commerce Management steuern Sie Online-Handelsaktivitäten in internationalen Märkten. Sie optimieren digitale Verkaufsprozesse, entwickeln marktspezifische Strategien für globale Webshops.

Der Studiengang zeichnet sich durch den direkten Kontakt und den Austausch mit Professoren und Dozenten aus, die über vielfältige Unternehmenskontakte, langjährige Praxiserfahrung im Marketing sowie internationale Forschungserfolge verfügen. Die überwiegend kleinen Lerngruppen mit maximal etwa 50 Marketingstudierenden pro Semester ermöglichen dabei eine persönliche Betreuung und eine enge Zusammenarbeit im Studienalltag. Zudem ist der Studiengang durch die AQAS akkreditiert und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen die Zulassung zum Master-Studium.

Darum HS Koblenz

Ein Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist anwendungsorientiert, unsere Professorinnen und Professoren kommen selbst aus der Praxis. Die Vorlesungen finden in kleineren Gruppen statt. Der persönliche Kontakt und Austausch mit den Lehrkräften ist uns sehr wichtig.

Familiär, interdisziplinär und mit internationalen Kontakten bieten wir eine große Auswahl an spannenden und visionären Studiengängen. Mit einer modernen Ausstattung an drei Standorten sind wir nicht nur breit aufgestellt, sondern bieten auch preiswerte Wohnmöglichkeiten.

Die große Vielfalt an Freizeitangeboten in einer wunderschönen Gegend an Rhein und Mosel zwischen Frankfurt und Köln/Bonn ist einzigartig.

Koblenz zählt mit zu den stärksten Wirtschaftsstandorten in Rheinland-Pfalz mit Hochschulen und Universitäten. Durch unsere Kooperation und Partnerschaft mit Wirtschaft und Wissenschaft, auch mit
vielen anderen Unis und Forschungseinrichtungen, bieten wir Innovation und Fachkompetenz für die führenden Köpfe von morgen.