Prof. Jens Gussek

Ein künstlerisches Studium ist ein Angebot, welches darauf ausgerichtet ist, eine künstlerische Begabung in Einklang mit der Persönlichkeit des Studierenden zu bringen. Es geht nicht darum, kreative Menschen an ein Material, in diesem Falle Glas, anzupassen.

Nun ist Glas aber ein künstlerischer Werkstoff, dessen Facetten noch keineswegs vollständig ausgelotet sind, ein Werkstoff, der eine große Bandbreite an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten bereit hält. So bleibt Glas ein Angebot, ein reizvolles.

Idee, Konzept, Kritik, Reflexion, Technik und manuelle Fähigkeiten sind Mittel auf dem Wege - Talent, Neugier und Arbeit begleiten diesen. Künstler sein kann man nicht erlernen und somit auch nicht lehren. Dies ist also kein Studium, in dem unentwegt Fragen von Lehrern beantwortet werden. Das Studium bietet eher den Raum, Fragen zu formulieren, deren Beantwortung zur Lebensaufgabe wird, und zwar zu der des zukünftigen Künstlers. Je individueller dabei die Fragestellung gelingt, desto spezieller wird die künstlerische Suche, desto erfolgreicher das Studium. Denn Kunst soll Rätsel bleiben, auch wenn es methodisch und pädagogisch vorbereitet wird. In diesem Sinne bündeln wir die Energien - offen, zielstrebig, lustvoll, diskursiv.

Jens Gussek hat an der Kunsthochschule Halle, Burg Giebichenstein, studiert und dort jahrelang in der Klasse Bild/Raum/Objekt/Glas gelehrt. Im Jahr 2006 hat er den Otto-Waldrich-Preis, einen der renommierten Coburger Glaspreise gewonnen. Ab 2011 hat er die Leitung der Klasse für Freie Kunst Glas am Institut fur Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz übernommen.

Seine Arbeiten sind in wichtigen Sammlungen Europas und Amerikas vertreten und waren unter anderem in Ausstellungen in München, Berlin, Amsterdam, Paris, New York und Shanghai zu sehen.

www.jens-gussek.de