Prof. Dipl.-Ing. Ulof Rückert

DE - 56075 Koblenz

Deutsches Architekturinstitut - Frankfurt am Main

MA-TH Master - Thesis im Sommersemester 2015

Das Grundstück befindet sich in direkter Lage am Main und Nahe dem Sommerhoffpark. Als ehemaliges Industriegebiet liegt zusätzlich der ehemalige Westhafen in direkter Nähe. Allerdings fehlt dem Grundstück bisher eine Anbindung an den Main und das Grün des Parks. Das Architekturinstitut soll sowohl neueste Entwicklungen, als auch die Geschichte präsentieren. Des Weiteren werden die Arbeits- und Entwicklungsprozesse sichtbar gemacht und Einblicke ermöglicht. Dem Besucher soll ein Eindruck vom kompletten Prozess der Architektur vermittelt werden; von der Entwurfsidee bis hin zur Bauteilentwicklung. Die Einrichtung vereint alle Bereiche der Architektur unter einem Dach: Lernen, Forschen, Entwickeln und Präsentieren. Mit dem Bau eines Architekturinstituts soll in Deutschland ein zentraler Ort für alle Aspekte der Architektur geschaffen werden. Durch die Vielfalt des Angebotes wie Dauerausstellungen und temporäre Ausstellungen, Akademie und Konferenzbereich, Bibliothek und Archiv sollen dem interessierten und fachkundigen Besucher Fragen und Antworten zur Auseinandersetzung mit der Architektur ermöglicht werden. Das für den Entwurf vorgesehene Planungsgebiet liegt am Mainufer des Gutleutviertels der Stadt Frankfurt am Main. Die bauliche Entwicklung dieser Metropole mit ihren architektonisch herausragenden Gebäudekomplexen bietet als Ort für das zukünftige Institut ideale Voraussetzungen.