Prof. Dipl.-Ing. Ulof Rückert

Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Jahresausstellung 2016/17

Wie können ökologische und ökonomische Herausforderungen aus architektonischer Sicht in Zukunft gemeistert werden? Diese Frage steht im Zentrum der Architektur-Jahresausstellung von Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Koblenz, die nun mit einer Vernissage feierlich eröffnet wurde. Noch bis zum 15. Dezember 2016 ist die Ausstellung im Luxor in der Frankenstraße 8, 56068 Koblenz zu bewundern. Gezeigt werden die besten Studienarbeiten in dem früheren Kinosaal unter dem Titel ARCHITEKTURASPEKTE – PROJEKTE.POSITIONEN.PERSPEKTIVEN.

Auftakt

feierliche Eröffnung der Vernissage durch Prodekan Prof. Dipl.-Ing. Ulof Rückert

Auftakt

und einleitende Worte des Präsidenten der Hochschule Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran

Präsentübergabe

für die Unterstützung der verantwortlichen Planer und Organisatoren der diesjährigen Jahresausstellung: Frau Dipl.-Ing.(FH) Nina Porz M.A. , Herr Tim-David Lemmler M.A. und Frau Eva-Maria Cift M.A.)

Prof. Dipl-Ing. Ulof Rückert, Prodekan im Fachbereich Bauwesen, begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Vernissage. Über die besondere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den architektur- oder kunstinteressierten Bürgern der Stadt Koblenz freute er sich: „Viele unserer Themen greifen kommunale Architektur- und Stadtplanungsthemen auf, so dass wir im Rahmen der Ideenfindung und auch der Akzeptanzförderung einen kleinen Beitrag zur Realisierung von Baukultur leisten wollen.“ Mit herzlichen Worten dankte Rückert den Organisatorinnen der Ausstellung, Eva Maria Çift und Nina Porz, allen Helferinnen und Helfern sowie den Studierenden für ihre „außerordentliche Leistung“ im vergangenen Jahr. „Wir sind mächtig stolz auf Ihre Arbeiten“, betonte er.

Die Ausstellung zeigt die besten Arbeiten aller Projekte aus dem Wintersemester 2015/2016 und dem Sommersemester 2016. Zudem wurden von den Studierenden über Facebook und Instagram zwei Arbeiten mit einer „Wildcard“ prämiert, die ebenfalls ausgestellt werden durften. Auf welche Weise ließe sich der Hochbunker in Koblenz umgestalten und neu nutzen? Welche innovativen Möglichkeiten gibt es, um vielseitige und mobile Arbeitsplätze für Studierende einzurichten? Wie könnte ein neues Schauspielhaus in Koblenz aussehen? Diese und viele Fragen mehr wurden in den Entwürfen der Studierenden kreativ bearbeitet.

Paradigmatisch für die beherrschenden Themen der Ausstellung Ökologie und Ökonomie ist beispielsweise die Bachelorthesis „Veedel’s Farm – Landwirtschaft in Städten ermöglichen“. Das Projekt greift den aktuellen Trend der urbanen Landwirtschaft in Lebensräumen von Metropolen auf und möchte ihn fördern. „Veedel’s Farm“ wäre mehr als nur ein Bauernhof mitten in der Stadt: Eine Institution zur Selbstversorgung, Wissensvermittlung und zum Austausch. Ein Ort, der Flächen zur Nutztierhaltung und Gärtnerei ebenso bietet wie Seminare und Workshops rund um die Themen Ernte, Schlachtung, Gärtnern oder Kochen.
Ergänzend zur Ausstellung bietet das Jahrbuch der Fachrichtung Architektur lohnenswerte Einblicke.