News

08Feb2021

Absolventinnen und Absolventen des 33. Jahrgangs Betriebswirt bAV (FH)

bAV-Ausbildung an der Hochschule: Glückliche Gesichter bei den neuen Absolventen

Letzte Woche war es endlich soweit: Der mittlerweile 33. Jahrgang der Hochschulweiterbildung Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) erreichte planmäßig sein Studienziel. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation musste die…

04Feb2021

Danke Herr Friesenhahn!

Nach 17 Jahren als Dekan sagt der Chef „Tschüss“!

In einer kleinen online-Feierstunde mit den Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Sozialwissenschaften wurde der Dekan Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn von über 30  „seiner“ Mitarbeiter*innen feierlich verabschiedet.

04Feb2021

Dritter Durchgang der Weiterbildung Schuldnerberatung der Hochschule Koblenz erfolgreich beendet

KOBLENZ. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nach intensiver Lernphase die Weiterbildung „Schuldnerberatung“ an der Hochschule Koblenz erfolgreich abgeschlossen. In sieben Modulen, die sich über sieben Monate erstreckten, erlangten die…

03Feb2021

Hochschule Koblenz will noch internationaler werden: Neues Projekt zur Internationalisierung dualer Studiengänge gestartet

KOBLENZ. Die Hochschule Koblenz bietet mit 14 Studiengängen bereits heute ein vielfältiges duales Studienangebot zusammen mit über 300 regionalen Kooperationspartnern und -unternehmen an. Über 800 dual Studierende sind zum Wintersemester 2020/2021 in…

26Jan2021

Bundesweiter Fernstudientag 2021: Hochschule Koblenz macht mit

KOBLENZ. Am bundesweiten Fernstudientag am Donnerstag, den 28. Januar, können sich Berufstätige, die sich neben Job und anderen Verpflichtungen weiterqualifizieren möchten, umfassend informieren. Die Hochschulen des zfh-Verbunds haben ein…

11Jan2021

Gestiegener Bedarf durch Corona-Pandemie: Weiterbildung Schuldnerberatung der Hochschule Koblenz startet zum vierten Mal

KOBLENZ. Trotz staatlicher Hilfsangebote bringt die anhaltende Corona-Pandemie leider immer mehr Menschen in existentielle Nöte. Mit dem neuen, verkürzten Insolvenz- und Restschuldbefreiungsverfahren für natürliche Personen hat der Gesetzgeber darauf…

10Dec2020

IBEB-Institut der Hochschule Koblenz hilft vier Regionen bei der Vorbereitung auf das neue Kita-Zukunftsgesetz

KOBLENZ/NEUWIED/BAD KREUZNACH/MAINZ-BINGEN. Im kommenden Jahr tritt in Rheinland-Pfalz zum 1. Juli das so genannte KiTa-Zukunftsgesetz in Kraft. Dieses neue Landesgesetz über die Weiterentwicklung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in…

09Dec2020

Weihnachtsvorlesung im Livestream am 17. Dezember

„Von drauß, vom Walde komm ich her“: Der Weihnachtsmann ist auf dem Weg zur Hochschule Koblenz, um wie gewohnt am Jahresende auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Aber was ist das? Ihm wird beim Wachdienst jäh der Zutritt verwehrt – Corona-Verordnung…

09Dec2020

Studium gesucht? – Hochschule Koblenz bietet virtuelle Fachstudienberatungen und Infotage

KOBLENZ. Schulabschluss und dann studieren. Aber was? Nach dem Studium in einem sozialen Beruf mit Menschen arbeiten, später mal ein Unternehmen erfolgreich managen oder aber hochkomplexe keramische Bauteile für die Autoindustrie und Co. entwickeln?…

27Nov2020

Koblenzer Hochschulpreis der WWA: Acht hervorragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) vergibt jährlich den Koblenzer Hochschulpreis, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ideell und finanziell zu unterstützen. Statt live im Koblenzer Rathaussaal freuen…