Prof. Dipl.-Ing. Henrike Specht

RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Preisverleihung studentischer Wettbewerb Platzgestaltung Kirchplatz St. Peter Neuendorf Koblenz

Der Kirchplatz St. Peter präsentiert sich heute in vernachlässigtem Zustand und trägt dem Stellenwert als historischer Ortsmittelpunkt keineswegs Rechnung. Der Platz wird in erster Linie als Parkplatz genutzt und im südlichen Bereich bildet er den Vorplatz und Zugang der katholischen Pfarrkirche St. Peter (18. bzw. 20. Jahrhundert). Die Randnutzung, bestehend aus Privathäusern und einem kleineren Gewerbebetrieb, der den Platz im Norden mit einer Brandwand abschließt, kann der Aufgabe, den Platz zu beleben, nicht gerecht werden.

Im Rahmen eines von der Stadt Koblenz ausgelobten studentischen Ideenwettbewerbs galt es Lösungen für diesen Ort zu entwickeln. Dabei sollten sowohl Vorschläge für die Gestaltung des Platzes selbst erarbeitet werden, als auch Aussagen zu den Platzrändern im Hinblick auf deren Architektur und die hier anzusiedelnden Nutzungen getroffen werden.

Am 11.12.2019 wird die Stadt Koblenz die vom Preisgericht ausgewählten Arbeiten im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.

Ausstellung Emmelshausen

Im Rahmen des studentischen Ideenwettbewerbs galt es Lösungen für diesen zentralen Stadtbaustein zu entwickeln. Dabei sollten sowohl Vorschläge für die Gestaltung des Platzes selbst erarbeitet werden, als auch Aussagen zu den Platzrändern im Hinblick auf deren Architektur und die hier anzusiedelnden Nutzungen getroffen werden.

Die Ergebnisse des Studentischen Wettbewerbs Marktplatz Emmelshausen wurden vom 23.11.2018 - 07.12.2018 im Rathaus ausgestellt.

www.rhein-zeitung.de/region/lokales/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-ideenwettbewerb-markplatz-emmelshausen-soll-ort-der-begegnung-werden-_arid,1898731.html