Sozialraumbudget nach § 25 Abs. 5 KiTaG

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Projekte "Nachhaltige Kita-Sozialräume – gemeinschaftlich entwickeln"!

Hier finden Sie allgemeine Informationen, von uns entwickelte Materialien, einige Lesehinweise zum Thema sowie Aktuelles aus der Presse und Informationen aus dem Ministerium für Bildung. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Kontaktdaten von allen Mitarbeitenden finden Sie auf der rechten Seite.

Herzliche Grüße
das Kita-Sozialraum-Team des IBEB

Die gemeinschaftliche Entwicklung nachhaltiger Kita-Sozialräume geht weiter…

Am 01.07.2021 ist in Rheinland-Pfalz ein neues Kitagesetz (KiTaG) in Kraft getreten. Darin ist das Sozialraumbudget verankert. Das IBEB wurde in diesem Zusammenhang vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz beauftragt, eine erste Auswertung über die Verwendung der Mittel aus dem Sozialraumbudget in den 41 Landkreisen und Städten zu erstellen. Derzeit führt das IBEB dafür sowohl qualitative wie auch quantitative Analysen durch. Zum einen wird eine quantitative Befragung durchgeführt. Zum anderen kommt eine, an den gesetzlichen Grundlagen der Jugendhilfeplanung und des Sozialraumbudgets orientierte, qualitative Inhaltsanalyse zur Anwendung.

Unter anderem sind folgende Fragen für die Evaluation interessant:

Werden die Mittel des Sozialraumbudgets zielgerichtet in benachteiligten Sozialräumen eingesetzt, um dem Ziel des sozialen Ausgleichs gerecht zu werden?

Welche Kriterien wurden für die Untersuchung der unterschiedlichen Kita-Sozialräume herangezogen?

Ist die Verteilung des Sozialraumbudgets in den Konzeptionen transparent und nachvollziehbar dargestellt?

Stellt das Sozialraumbudget auch langfristig eine wichtige Säule dar, um zukünftig träger- und institutionsübergreifend zum Wohle der Familien und Kinder zusammenzuarbeiten?

Sowohl das IBEB wie auch das Ministerium für Bildung erwarten in Kürze erste Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der 41 Konzeptionen gewinnen lassen. Darüber werden wir hier in den nächsten Wochen berichten.