Wir begrüßen unsere über 700 Erstsemester

In einer hybriden Erstsemesterbegrüßung, die wegen des für diesen Tag angekündigten Streiks im öffentlichen Personennahverkehr auch live ins Internet übertragen wurde, hat die Hochschule Koblenz ihre Erstsemesterstudierenden am RheinMoselCampus begrüßt. Sie erfuhren viel Wissenswertes über das Campusleben und lernten wichtige Ansprechpersonen kennen. An der Hochschule Koblenz haben sich zum Sommersemester 2023 an den drei Standorten in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen insgesamt 707 Studierende neu eingeschrieben, davon 152 Fernstudierende. Von den neuen Studierenden beginnen 502 ihr Studium am RheinMoselCampus in Koblenz, 198 am RheinAhrCampus in Remagen und 7 am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen. Damit studieren derzeit insgesamt rund 8.400 Studierende an der Hochschule Koblenz.

• Moderatorin Jennifer de Luca mit Prof. Dr. Karl Stoffel (Fotos: Hochschule Koblenz/Gandner)

• Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) verteilte wieder seine beliebten Erstsemestertaschen mit kleinen Geschenken und Gutscheinen.

• Die zahlreichen Infostände im Foyer ließen kaum eine Frage offen.

Auch in diesem Semester fand die virtuelle Erstsemesterbegrüßung als kurzweilige Talkshow statt, die in Echtzeit im Internet zu sehen war. Im AudiMax interviewte Moderatorin Jennifer de Luca während der einstündigen Sendung eine Reihe von Ansprechpersonen aus dem Hochschulbetrieb. Hinzu kamen zahlreiche Infostände der Servicestellen im Foyer, die kaum eine Frage offenließen. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) verteilte wieder seine beliebten Erstsemestertaschen mit kleinen Geschenken und Gutscheinen.

In der ersten Talkrunde stellte sich der Präsident der Hochschule Koblenz Prof. Dr. Karl Stoffel den Erstsemesterstudierenden vor. Befragt nach seiner eigenen Studienzeit berichtete der Präsident von seinen unvergesslichen Auslandssemestern in Texas und Montreal und von seinem Engagement als Studierendensprecher. „Sie sollten die Chance wahrnehmen, durch Engagement in den studentischen Gremien das Leben an der Hochschule mitzugestalten“, legte der Präsident den Erstsemesterstudierenden ans Herz. In diesem Zusammenhang berichtete er vom Arbeitskreis Campusgestaltung, der sich derzeit auf der Grundlage von Entwürfen von Architekturstudierenden mit der Verschönerung des Campus beschäftige. Auch verwies Stoffel auf die in den kommenden Monaten stattfindenden Veranstaltungen, allen voran auf den Tag der offenen Tür am 5. Mai sowie auf das 1. Hochschulsportfest am 11. Mai.

Anschließend interviewte die Moderatorin Araz Hussein, Referentin des Zentralen Fachschaftsrates vom Allgemeinen Studierendenausschuss, Dominik Enders, Leiter des Büros für Gleichstellung und Diversity, Yvonne Schmidt vom Studierendenservice sowie Anne Quander, Leiterin des International Office. Sie alle gaben den neuen Studierenden zuhause an den Bildschirmen wie auch vor Ort wertvolle Tipps für ihr Studium. Zwischen den einzelnen Talkrunden wurden kurze Videos eingespielt. Diese informierten über die Bibliothek, das Rechenzentrum, das Angebot #kompetentdurchsstudium, die Parksituation vor Ort sowie über das Studierendenwerk. Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner begrüßte die neuen Studierenden in einer Videobotschaft und warb dafür, die Stadt und die Region zu erkunden.

Alle sechs Fachbereiche der Hochschule hatten das Studium mit dem Erstsemestereinführungsprogramm Kick-off Camp gestartet. Fast alle Neustudierenden nutzten die Gelegenheit, dadurch die Hochschule und sich untereinander kennen zu lernen sowie sich mit Vorbereitungskursen auf ihr Studium einzustimmen. Wer nicht teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit, in dem Kurs #kompetentdurchsstudium auf der Lernplattform OLAT ein umfangreiches Starter-Kit und viele Pod- und Screenscasts und auch Kurse zu Schlüsselkompetenzen abzurufen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zählt 196 Erstsemester. Dazu gehören 39 neu eingeschriebene Bachelor- und 25 Masterstudierende, die als angehende Wirtschaftsingenieure oder Bauwirtschaftsingenieure fachbereichsübergreifend betreut werden. Hier hat sich die Zusammenarbeit des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften mit den Fachbereichen Ingenieurwesen und bauen-kunst-werkstoffe bestens bewährt. Der Fachbereich Ingenieurwesen in Koblenz meldet inklusive der 19 Bachelorstudierenden im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen insgesamt 92 Erstsemester. Der Fachbereich Sozialwissenschaften nahm 168 neue Studierende auf.

In den 92 Erstsemestern des Fachbereichs bauen-kunst-werkstoffe sind 20 angehende Bauwirtschaftsingenieure enthalten. Zum Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe gehören auch zwei Studierende im Bachelor-Studiengang Werkstofftechnik Glas und Keramik sowie ein Studierender in der dualen Variante am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen. Hinzu kommen drei Masterstudierende in Ceramic Science and Engineering in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau. Das Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) in Höhr-Grenzhausen nahm einen neuen Masterstudierenden in Empfang.

Der RheinAhrCampus in Remagen freut sich über 198 neue Studierende, davon 144 im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und 54 im Fachbereich Mathematik und Technik.