Prof. Dr. Mareike Heinzen
Raum: F118
RheinAhrCampus Remagen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


Logo: RheinAhrCampus Remagen
RheinAhrCampus
Joseph-Rovan-Allee 2
DE - 53424 Remagen

Was ist der 1. Schritt, wenn Sie jemanden als Erstbetreuer für Ihre BA-/ MA-Thesis suchen: Bewerbung mit eigenem Thema mit einseitigem Exposé an mareikeheinzen(at)rheinahrcampus.de (Forschungsfrage, wissenschaftliches Vorgehen). Je nach Thema und Kapazität entscheiden wir, ob es passt. 

Tipps für den Aufbau eines Exposés finden Sie hier


Tipps für den Aufbau einer Thesis: Orientieren Sie sich am Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels: 

  1. Einleitung (Relevanz des Themas, wichtigste Literatur und daraus Herleitung der Forschungsfrage, kurz methodisches Vorgehen)
  2. Theorie (Ausführung der wichtigsten theoretischen Grundkonzepte und Begrifflichkeiten für die Erarbeitung der Forschungsfrage)
  3. Methodik (ausführliche Beschreibung des Forschungsdesigns mit Begründung der methodischen Vorgehensweise und Sammlung und Auswertung von Daten)
  4. Ergebnisse (objektive Beschreibung der Ergebnisse)
  5. Diskussion und Ausblick (Diskussion der Ergebnisse mit der Literatur und ihre eigene Meinung, praktische Handlungsempfehlungen und kurze Kritik an Ihrem Vorgehen und Ausblick für weitere Forschungsarbeiten) 

Thesis-Seminar und offene Themen: Fragen Sie nach Praxispartnern an - es gibt immer wieder offene Themen z.B. von Praxispartnern wie Localexpert24.de, AOK-Verlag oder verschiedenen Startups. 

Die MIC Group interessiert aber auch folgende Themen: 

- Nachhaltige Innovationen in der Generationennachfolge

- Digitaler Reifegrad von regionalen Unternehmen und Bedarf an Kollaborationen

- Kollaborationen im regionalen Mittelstand dargestellt durch Netzwerkanalysen

- Open Innovation in der Region


Recherchehilfen: OPACGoogle Scholarresearchgate.net

Immernoch  keine spannende Forschungsfrage? Anbei finden Sie einige Themen als Beispiel: 

The effect of mathematical skills and maths anxiety on entrepreneurial behaviour - A hybrid study of management students and entrepreneurs von Christiane Richter (2020)

The Impact of Acquisitions on Entrepreneurial Orientation: A retrospective CATA-approach on US Fortune 1000 Corporates von Marian Will (2020)

Grenzenlose Zusammenarbeit: Eine literaturbasierte Metaanalyse physischer und virtueller Kollaborationsformen innovationsgetriebener Unternehmen von Marvin Schauer (2020)

The construct of entrepreneurial passion as a driving force of entrepreneurial orientation - A conceptual approach von Matthias Donst (2020)

Behavior Patterns im E-Commerce – Anwendung von PsyConversion zur Optimierung ausgewählter Leistungskennzahlen in der Fußball-Bundesliga – eine Analyse am Beispiel des 1. FC Köln von Carolin Simon (2020)

Corporate Makerspaces - An empirical analysis of the structure and their impact on the corporate innovation process von Tim Euenheim (2019)

Whatsapp als Königsdisziplin in der Kundenkommunikation: Potenzialanalyse des Messenger-Dienstes zur Förderung der Kundenbindung von Catrin Schneider (2019)

A Literature Review on the Relationship between Interorganizational Collaboration and Entrepreneurial Behavior von Laura Heuskel (2019)

Lean 4.0 - Einflüsse und Auswirkungen von Industrie 4.0 im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung auf den Faktor Lean Management und die damit verbundenen Chancen und Risiken für produzierende Unternehmen im Hinblick auf Effektivität und Effizienz von Hendrik Raskob (2019)

Tankst du noch oder lädst du schon? - Eine Einordnung der Reichweite in die Kaufpräferenzen der Kunden von Elektrozweirädern auf Basis der Choice-Based-Conjoint-Analyse von Sophia Haski (2019)

The Impact of a new Workspace on the Collaboration of Academic Medical Research Grous: The TranslaTUM of TU Munich von Kirsten Seerig (2019)

Conjoint-Analyse zur Ermittlung von Kundenpräfernzen - eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmens der Gesundheitsbranche von Piotr Wypisniak (2019)

Innovationsmanagement zur Attraktivitätssteigerung einer Sportliga für Zuschauer am Beispiel der Allianz Frauen-Bundesliga von Christina Risel (2019)

Erlösmodelle für Digital-Health-Start-ups: Gestaltungsmöglichkeiten am Beispiel der BetterDoc GmbH von Heiko Block (2018)

Die Auswirkungen eines Coworking Space auf seine Nutzer am Beispiel des Gründer Campus "The 9th" in Bonn von Julia Habbig (2018)

Konzeptentwicklung für die Einführung eines Wissensmanagements am Beispiel eines Großkonzerns von Sumit Shikapuri (2018)

Prozessstandardisierung im Inventory Management - Qualitative Ist-Analyse und Handlungsempfehlungen von Annika Gohmann (2018)

Entrepreneurship - Am Beispiel der Entwicklung eines innovativen Hostelkonzepts am Standort Köln von Anton Baumann (2018)

Entwicklung eines neuen Geschäftsfeldes für die Leadership-Kultur-Stiftung unter Berücksichtigung der bestehenden Kernkompetenzen von Lukas Nowotka (2017)

Entwicklung und Umsetzung eines standardisierten Vorgehens zur Optmierung operativer Logistikprozesse unter Zuhilfenahme von Methoden des Lean Managements vor dem Hintergrund einer Initiative zur Produktivitätssteigerung von Mark Spohler (2017)

Erarbeitung eines Konzeptes zur Bewertung des Einflusses von Durchlaufzeitveränderungen auf die Herstellkosten von Teilen und Komponenten für die Motoren- und/oder Getriebeproduktion von Jonathan Borenstein (2017)

Entwicklung eines Lagerbewirtschaftungskonzeptes zur Optimierung der Lagerkapazität und Bestände von Jessica Gorzolla (2017)

Amazon und der Einstieg ins stationäre Handelsgeschäft: Eine Risikoanalyse für den Buchhandel von Jennifer Hardt (2017)

Neue Arbeitswelten für Innovation und Effizienz: Die Förderung von Gruppenarbeiten am Beispiel des RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz von Angelina Schreiber (2017)

Entwicklung eines Konzeptes zur Integration von Marketing Automation für das Geschäftsfeld Business Solutions eines Softwareunternehmens von Fahim Zohal (2016)

Die Auswahl einer Shoplösung für ein mittelständisches Unternehmen von Sarah Vogel (2016)

Neue Arbeitswelten für Innovation und Effizienz: Einfluss der Veränderung auf das Kommunikationsverhalten im fsp Architektenbüro im Sinne einer Vorher-/Nachheranalyse von Sven Binder (2016)

Entwicklung eines Kulturmarketingonzeptes für die Hachenburger Kulturzeit von Ann Kathrin Hahn (2016)

Neue Arbeitswelten für Innovation und Effizienz - Kommunikationsanalyse und Analyse der Arbeitsumgebung bei der Schiele Maschinenbau GmbH von Lisa Junietz (2016)

Analyse zur Umgestaltung der Kfz-Zulassungsstelle der Kreisverwaltung Ahrweiler von Dorothea Kolanus (2016)

Evaluation und Zufriedenheitsanalyse über die Meldepflichten des Online-Systems ADAMS und den Ablauf einer Dopingurinkontrolle durch die Nationale-Anti-Doping-Agentur von Johanna Straube (2016)

Marktanalyse zur Gründung eines nachhaltigen Fitness- und Kampfsportbekleidungsunternehmens am Beispiel des Start-Ups Arthus Fightgear von Goetz Bauer (2016)

Optimierung des Lohnbeistellungsprozesses zur Generierung künftiger Einsparpotenziale von Marco Leimbach (2016)

Die strategische und organisatorische Neuausrichtung für kleine und mittelständische unternehmen (KMU) im Zug der Digitalisierung: Handlungsempfehlung für ein Nachhaltiges Innovationsmanagement von My-Lan Tran (2016)

Abfallreduzierung am Beispiel der Plastiktüte in Deutschland - eine kritische Analyse von Maaike Ogink (2016)

Entwicklung eines Konzeptes für B2B E-Commerce im mittelständischen Blumengrosshandel von Friedrich Wacker (2016)

Treiber und Hemmnisse von Nachhaltigkeitsinnovationen: Fallbeispiele aus der Sportartikelbranche von Eve Jansen (2015)

Prozessinnovation als Wachstumsmotor. Eine Gegenüberstellung am Beispiel des Gutachtenprozesses im Vergleich zum Prozess der zukünftigen Gutachtenfabrik von Maike Neubauer (2015)

Erarbeitung eines Optimierungskonzepts zur Effizienzsteigerung der Lagerlogistik - Papierlose Prozesse und ihre Auswirkungen auf die logistischen Leistungskenngrößen von Andreas Möhnen (2015)

Optimierung der Personalprozesse mit Electronic Human Resource Management von Maria Schnock (2015)

Entwicklung einer neuen Vermarktungsstrategie für das Corporate Publishing Portal von Sandra Plitzko (2015)

Mobile Applications als Marketinginstrument von Unternehmen am Beispiel des Online-Shops Pflanzmich.de von Luc Hartmann (2015)

 

 

 

 

Wie muss eine Innovationskampagne gestaltet sein, damit sie die Innovationskultur von Unternehmen nachhaltig stärkt? von Franziska Hilger (2020)

Wirtschaftlichkeitsanalyse über die Verwendung eines Brennstoffzellen-Batterie-Hybridsystems an elektrisch betriebenen Krafträdern von Philipp Ebach (2020)

Analyse der Zentralisierung vs. Dezentralisierung der Einkaufsfunktion von Anna-Lena Hennes (2019)

Erstellung einer Best Practice Kommunikationsstrategie für die Zielgruppe Senioren im Sport von Tobias Messerschmidt (2019)

Analyse der Rentabilität von Personenliftern in der stationären Altenpflege zur Vermeidung von Krankheitsausfällen des Pflegepersonals von Annika Schwarzrock (2019)

Fluktuation von Führungskräften in Krankenhäusern: Erarbeitung eines Wissensmanagement-Konzepts von Teresa Helten (2019)

Führung 4.0 - Eine Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf die Führung in mittelständischen Unternehmen nach Kurt Lewin von Dennis Weber (2018)

Anreizsysteme und Kommunikation im Führungsprozess: Erfolgreiche Führungskräfte in der Gastronomie von Janette Flerus (2018)

Transfer und Implementierung des klassischen Supplier Management Ansatzes auf die IT-Abteilung durch Ausarbeitung der Schnittstelle Einkauf/IT von Maresa Huemmer (2018)

Commitment to Change? Führung als erfolgsbestimmter Faktor bei der Einführung eines neuen IT-Systems von Leon Hoever (2018)

Einfluss der Individualisierung des Kundenkontakts (Value Proposition) im Sales Prozess auf den Verkaufsabschluss von David Winkel (2018)

Gesundheitsförderung als Betriebskultur - Untersuchung des Organisationsablaufes zum betrieblichen Eingliederungsmanagement von Mareen Hüsch (2018)

Die Bewertung der neu eingeführten Vertriebsstruktur mit sogenannten "Cross-Selling-Teams" im Bereich der Immobilienwirtschaft von Dennis Kornek (2018)

Umsetzung der Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses für 2016 anhand eines gesetzlich vorgeschriebenen Instruments der Mitarbeiterbefragung zum Thema Intranet und dessen Nutzen im Krankenhaus von Nadine Wenigmann (2018) - Sparkassenförderpreis

Next Generation Lean Management - eine Potenzialanalyse digitaler Innovationen in der Automobilindustrie von Waqas Khan (2017)

Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Auswirkungen bei der Einführung innovativer Benefits unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Mitarbeitergenerationen von Stefanie Born (2017)

Förderung der unternehmensinternen Vernetzung durch die Implementierung einer Netzwerkveranstaltung von Matthias Wucherer (2017)

Wandel im Employer Branding - Was muss ein Unternehmen der Generation Z bieten, um junge Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden? Gibt es ein "Work-Life-Balance"-Pendant mit dem Generation Z erreicht werden kann? von Muriel Nicolay (2017)

Digitalisierung - Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen und welche Rolle haben die Personalbereiche? von Julia Seeck (2017)

Megatrends in der Pflegebranche: Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells für die individuellen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen von Peter Fischer (2017)

Das Assessment Center der Welthungerhilfe zur Rekrutierung von "weltwärts-Freiwilligen" - Eine beispielhafte Analyse zur zur ziel- und anforderungsgerechten Gestaltung von Lea Hermle (2017)

Handlungsempfehlungen zur Mitarbeiterführung im Spanungsverhältnis zwischen Effizenzdruck und Mitarbeitermotivation in einem Shared Service Center von Tamara Gonzalez (2016)

Die Darstellung von Herausforderungen bei der Einführung eines neuen, marktaktuellen Recruitingprozesses von Alexander Kräckel (2016)

Kommunikation und Wissenstransfer - Analyse beim Bunten Kreis Rheinland von Anke Rypalla (2016)

Die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen aus Unternehmersicht im Raum Rheinland-Pfalz von Mareike Zimmermann (2016)

Absatz von Tickets im Eventbereich über das Internet: Chancen und Riskien des Ticketmarkets im E- und M-Commerce von Thomas Frederixen (2016)

Die Arbeitswelt im Wandel: Welche unterschiedlichen Anforderungen und Sichtweisen ergeben sich aus dem Vergleich zwischen gegenwärtigen und zukünftigen Teilnehmern am Arbeitsmarkt in Bezug auf die Digitalisierung am Arbeitsplatz? von Ricardo Klapperich (2016)

Mitarbeitergewinnung und -bindung der Generation Y: Analyse und Abgrenzung verschiedener Merkmale und Empfehlungen für Unternehmen von Hanna Klein (2015)

Analyse, Neustrukturierung und Optimierung des UPS B2B-Paketversandes eines mittelständischen Unternehmens von Cedric Lensing (2015)

Der Mensch – mehr als Humankapital? Analyse der „Dialogischen Führung“ im Hinblick auf ihren Beitrag zu einer humanorientierten Führung von Sandro Hein (2015)

Herausforderungen im Gebrauchtleasing – Analyse und Weiterentwicklung des Vertriebskanals Leasingbörse von Esther Averbeck (2015)