Studienvorbereitender Deutschkurs für internationale Studieninteressierte an der Hochschule Koblenz

19.08.2026

Internationals | Studieninteressierte | Veranstaltungen | Bewerbung & Zulassung | Studienberatung | Infos für internationale Studieninteressierte | Internationales | Studieninteressierte | Global Education | Hochschule |

KOBLENZ. Wer an der Hochschule Koblenz studieren möchte, aber noch einen Deutschnachweis (C1) benötigt, kann sich jetzt für den nächsten studienvorbereitenden Deutschkurs bewerben. Der Deutschkurs wird im Rahmen des vom DAAD geförderten Projektes “StayKo” des International Office der Hochschule Koblenz angeboten. Ziel des Projektes ist es internationale Studierende entlang ihres gesamten Bildungsweg zu unterstützen, von der Vorbereitung auf das Studium, während der Studienzeit bis hin zum erfolgreichen Eintritt in den deutschen Arbeitsmarkt.

  • Postkarte StayKO

Der Deutschkurs ist ein wichtiger Baustein. Er startet im Oktober 2026 und findet zweimal jährlich statt. Internationale Studieninteressierte werden gezielt auf die TestDaF-Prüfung und damit auf ein anschließendes Studium vorbereitet.

Der Kurs führt zum Sprachniveau C1 (TestDaF) und vermittelt die sprachlichen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium erforderlich sind. Der Unterricht umfasst 20 Stunden pro Woche.

Darüber hinaus wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie ihre Deutschkenntnisse auch am Nachmittag im Selbststudium weiter vertiefen.

Der Kurs ist für alle Studieninteressierte der Hochschule Koblenz kostenlos. Lehrmaterialien und Kursgebühren werden von der Hochschule übernommen (die TestDaF Gebühr muss selbst gezahlt werden). Der Kurs findet zu großen Teilen online statt.

Nach erfolgreichem Bestehen der TestDaF-Prüfung und bei Vorliegen der entsprechenden Hochschulzugangsberechtigung besteht die Möglichkeit, anschließend ein Studium an der Hochschule Koblenz aufzunehmen.

Voraussetzung für die Teilnahme sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2  sowie eine Hochschulzugangsberechtigung.



Einstufungstest entscheidet über Kursplätze

Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen werden qualifizierte Studieninteressierte zu einem Einstufungstest eingeladen. Dieser findet am 28. und 29. September 2026 statt. Auf Grundlage der Testergebnisse werden die insgesamt 20 verfügbaren Kursplätze vergeben. Der Kurs beginnt am 12. Oktober 2026 und läuft bis zum 19. Januar 2027. Die TestDaF-Prüfung ist für den 20. Januar 2027 vorgesehen.



Jetzt bewerben

Interessierte können sich noch bis zum 18. September 2026 für den Kurs bewerben. Für die Bewerbung werden eine Hochschulzugangsberechtigung, ein Nachweis über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 sowie ein Lebenslauf benötigt.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind gesammelt in einer E-Mail an Frau Hinterwäller unter stayko(at)hs-koblenz.de zu senden.

Da die Zahl der Kursplätze auf 20 Teilnehmende begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Bewerbung.

Weitere Informationen gibt es hier: www.hs-koblenz.de/studieninteressierte/international/wege-an-die-hochschule-koblenz