Im Sommersemester startet 9. Runde der Vortragsreihe Profile der Architektur

09.03.2023

TOP |Hochschule| Studierende | Aus- & Weiterbildung |Weiterbildung|RheinMoselCampus Koblenz|Bauwesen / Architektur|

In diesem Semester geht an der Hochschule Koblenz die Vortragsreihe Profile der Architektur in die neunte Runde. Am 29. März beginnend lädt der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe | Architektur zu Vorträgen ein. Mit der Frage „Und was machst Du so ...?“ richtet der Fachbereich den Fokus auf das Architekturschaffen außerhalb des Planungsbüros. Der Fachbereich freut sich auf Gäste, die, ausgehend von ihrem Architekturstudium, heute in unterschiedlichen Bereichen tätig und dennoch eng mit der Architektur verbunden sind und hier ihre Perspektive auf die Architektur teilen. Die Vorträge finden am RheinMoselCampus Koblenz in der Konrad-Zuse-Straße 1 in Raum N105 statt.

Zum ersten Mal findet im Rahmen der Reihe am 29. März um 18:00 Uhr eine gemeinsame Antrittsvorlesung statt. Prof. Nikolai Kugel, Prof. Peter Thomé und Prof. Andrea Uhrig eröffnen sie mit ihrem Vortrag „Drei Positionen zum Bauen.“ Nach Impulsen zum Thema wird es eine Podiumsdiskussion sowie einen Aperitif geben.

David Roth (PRJKTR. Berlin) berichtet am 5. April über seine Tätigkeit als Szenograf. Am 26. April gibt Fred Plassmann (OFFSCREEN, Berlin) Eindrücke in seine Arbeit als Filmemacher. Am 24. Mai berichtet Evelyn Steiner (Zürich) von ihrer Arbeit als Kuratorin in namhaften Architekturmuseen und -ausstellungen und am 31. Mai stellt Karin Hartmann (Bonn) ihr Buch „Schwarzer Rolli, Hornbrille“ vor. Alle Vorträge finden jeweils von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr statt. Die Vortragsreihe ist offen für alle Interessierten. Die Veranstaltung wird aktuell von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung geprüft.

Die Vorträge finden in Präsenz und digital statt. Genauere Informationen dazu sowie zum Zoom-Link, Kammerpunkten, Themen und Vortragenden finden sich hier: https://www.hs-koblenz.de/architektur/profile-der-architektur