Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn

Dekan, Visiting Professor Università Ca' Foscari Venezia

Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn
Raum:
J118
RheinMoselCampus, Koblenz
E-Mail:
friesenhahn
Tel.:
0261 9528 201
Fax:
0261 9528 260

Sozialwissenschaften

Logo: RheinMoselCampus Koblenz

RheinMoselCampus

Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Zur Person

Günter J.Friesenhahn hat nach einem Lehramtsstudium Erziehungswissenschaften, Philosophie, Soziologie und Psychologie in Koblenz, Saarbrücken, Bonn studiert und an der Goethe - Universität Frankfurt mit einer Arbeit über Interkulturelle Pädagogik promoviert.

Seit 1989 ist er Hochschullehrer: Für Theorien der Sozialpädagogik (FH Koblenz 1989-1992) für Internationale Soziale Arbeit (FH Erfurt 1992-1996), seit 1996 für Europäische Jugend- und Erwachsenenbildung an der Hochschule Koblenz.

Seit 2003 ist er Dekan des Fachbereichs.

Er leitet die Projektwerkstatt Internationale/interkulturelle Soziale Arbeit. Er hat an verschiedenen europäischen Hochschulen Kurzzeitdozenturen wahrgenommen und lehrt/e in den internationalen Masterstudiengängen ‚Master per operatori nell campo della prevenzione‘ (Università degli Studi di San Marino) und ‚Master of Comparative Social Studies –MACESS‘ (London Metropolitan University/University of Applied Sciences Maastricht).

Seit 2007 gehört er dem Vorstand der European Association for Schools of Social Work- EASSW an und ist seit 2011 Vizepräsident der EASSW.

2010 wurde er ins ‚Comité de Pilotage’ der Faculté des Lettres, des Sciences Humaines, des Arts et des Sciences de l’Education der Universität Luxembourg berufen.

Er publiziert zum Thema Internationalisierung des Studiums, interkulturelle Kompetenz, internationale Jugendarbeit und europäische Soziale Arbeit und Mobilität im Bildungsbereich und ist Mit-Herausgeber der Buchreihe

Grundlagen Sozialer Arbeit, Wochenschau Verlag


sowie Mitglied im Editorial Board der Zeitschriften

Rassegna di Servizio Sociale (Rundschau für Soziale Dienste), Roma

International Social Workhttp://isw.sagepub.com/content/current, Durham

Social Intervention in Theory and Practice, Utrecht 

Perspectives on Youth , European Commission/ Council of Europe, Strasbourg