Informationen für Erstsemester

Liebe Studierende, 

wir freuen uns, dass ihr zum  Wintersemester 2022/23 ein Studium am RheinAhrCampus in Remagen aufnehmen werdet. Vielleicht habt ihr ja schon am Mathevorkurs und den Veranstaltungen des Kickoff Camps teilgenommen und erste Mitstudierende kennengelernt.

Wir wünschen jedenfalls allen Studierenden einen guten Start am Campus und den Erstsemestern eine gute Eingewöhnung.

Das Team des Fachbereichs Mathematik und Technik

Die Lernplattform OLAT

Der digitale Dreh- und Angelpunkt deines Studiums wird die Plattform OLAT sein. Open Olat ist das Learning Management System, das wir zur Verwaltung von Lerninhalten verwenden. Fast Alles, was du für deine Lehrveranstaltungen und Seminare brauchst, findest du in sogenannten „Kursen“ in denen die Dozierenden ihr Material zur Verfügung stellen.

Nach deinem Login besuchst du im ersten Schritt den Kurs: "Modulanmeldung & Stundenplan". Hier wählst du die Module aus, die du in diesem Semester besuchen wirst. Damit füllt sich dein personalisierter Stundenplan, welcher dann unter "Mein Stundenplan" zu finden ist.

Zur Seite Familie und Hochschule
Zur externen Webseite des Studierendenwerk Koblenz
Zum Dokument (PDF) Weltoffene Hochschule
Zur Webseite Ökoprofit
Covid-19 Digital studieren
Zur Webseite Diversity im Studienalltag
Zur externen Webseite Hochschulallianz für den Mittelstand
Zur Webseite Stipendien
Logo Vielfalt gestalten
Zur Webseite Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Zur externen Webseite Gesundheitsregion